zerko: Laptop-Lüfter....?!?!

Hey...

Mein Laptop-Lüfter ist so laut, dass mein Staubsauer dagegen nicht ankommt :(((((

Hat jemand seinen Lüfter im Laptop schonmal gegen einen billigeren getauscht??
Wenn ja... Wo?? Preis?? Resultat??

Gruß
zerko

1. Hallo zerko,

was für ein Prozessor steckt in Deinem Laptop. Es ist normal, dass günstige Notebooks mit Desktop-Prozessoren sehr laut sind. Diese Prozessoren haben eine enorm hohe Leistungsaufnahme, bei derzeit aktuellen Prozessoren im Bereich von 100W. Du weißt doch sicher, wie heiß eine 100-Watt-Glühbirne wird.

Falls Dein Notebook erst nach und nach lauter wurde, so kann dies an zugestaubten Lüftungskanälen liegen. Einfach reinigen

Suchst Du nicht eher einen leiseren :-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hi Leute

Ich habe mich neulich auch kurz über dieses Thema informiert und muss dich leider enttäuschen: es gibt kaum neue Lüfter für Notebooks. Wenn du keinen Desktop-Prozessor im Gehäuse hast und der Lüfter wirklich unnötig anläuft (dies merkst du wohl an der Themperatur der ausströmenden Luft), dann gibt es aber doch eine Möglichkeit für dich: Einen Widerstand, der den Lüfter drosselt. Aber solche Eingriffe sind nur technisch Versierten Usern mit genügen Elektronikkenntnissen und Löterfahrung zuzutrauen, da mindestens die Garantie flöten geht ;-). Auch ist ausgiebiges Testen unerlässlich, wenn man danach noch ein stabiles Notebook will.

Dies nur mal so als Anreiz.

FG

Tom2

2. Hallo!

nein, ich habe stattdessen das gesamte Notebook getauscht. Jetzt ist es hier - beinahe beängstigend - still.

Gruß,
    _Dirk

1. Dirkie!

Jetzt ist es hier - beinahe beängstigend - still.

Das schlimme ist ja: Man gewöhnt sich daran.

Tim

3. Hey zerko!

Mein Laptop-Lüfter ist so laut, dass mein Staubsauer dagegen nicht ankommt :(((((

Lüfter- oder gar Notebook-Tausch kam bei mir nicht in Frage (hätte Geld gekostet ;-). Ich habe die Softwarelösung gewählt: SpeedSwitchXP installiert und Ruhe is.

Wenn ja... Wo??

Hier.

Preis??

kostenlos.

Resultat??

Ruhe.

Gruß
    EisFuX

--
    Hier steht sonst etwas Sinnvolles.
    EisFuX