Aqua: Welcher Internet Explorer ist bei Win XP dabei?

Hallo!

Welcher Internet Explorer ist Standardmäßig bei Windows XP dabei?

Ich gehe davon aus dass die meisten Leute schon Windows XP haben,
und auf den IE der bei XP dabei ist werde ich optimieren.

Danke!
Aqua

1. Hallo!

Der 6er.

Also ich "kenne" - beruflich bedingt - ca 400 Anwender, 3 bis 5 davon haben XP. Ob sich diese Leute mit Deiner Zielgruppe überschneiden, weiß ich natürlich nicht. Du?

Beste Grüße
    Viennamade

1. hi,

Der 6er.

Korrekt  -  aber der ist, wenn man ihn nicht patcht, für Sasser und allerhand anderes anfällig. Man muß also, wenn man ein WindowsXP neu aufsetzt, _unbedingt_ das ServicePack 2 mit aufspielen.

Also ich "kenne" - beruflich bedingt - ca 400 Anwender, 3 bis 5 davon haben XP.

Oh. Das sind 0,75% - 1,25%. Bist du dessen sicher? Was haben denn die anderen rund 99 Prozent?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Man muß also, wenn man ein WindowsXP neu aufsetzt, _unbedingt_ das ServicePack 2 mit aufspielen.

Da hast Du in der Tat recht. Leider ist es so, dass die Leute, die wissen, dass es einen SP 2 gibt, sich den auch besorgt haben und installiert haben, vermutlich nicht so gigantisch, gemessen an der Gesamtzahl der WindowsAlleVersionenUser. Wenn man hier, bei Heise oder so unterwegs ist, ist man halt eher etwas ambioniert im Bezug auf Computer und trifft auch vorwiegend auf Gleichgesinnte. Dann ist der SP2 Pflicht und eine Debianpartition hat man auch vorzuweisen. Ich erschrecke aber immer, wenn ich sehe, was auf den PCs meiner Kunden oder auch einfach Bekannten so los ist. Viele sind einfach irgendwann installiert worden und danach ist das System nie wieder angeruehrt worden. Bestenfalls war mal der Nachbarsjunge da und hat so 'nen Patch draufgespielt, weil der PC staendig neu booten wollte ;-).

Gruß,

Dieter

1. morgens,

Ich erschrecke aber immer, wenn ich sehe, was auf den PCs meiner Kunden oder auch einfach Bekannten so los ist.

Da hast du nun wieder recht. Ich habe grade jemandem, der noch nicht wußte, wie man virenbehaftete mails aus dem entsprechenden Outlook-Ordner entfernt rund 30 MB (die Zahl der empfangenen Spam- und Virusmails mochte ich nach deutlich über 300 nicht mehr wissen) Spam- und Virusmails rausgeschmissen. Er hatte ein "sehr kleines Problem": Sein Virenscanner meldete sich dauernd ... Nunja. Er hatte ein Norton Antivirus von 1999, das er niemals geupdatet hat (ist ja ein zuverlässiger Virenscanner, wird in der Fachpresse wie ComputerBild immer gelobt). Das sperrte ihm plötzlich sämtliche Anzeigen, fuhr den Rechnr immer wieder runter und verlangte einen reboot von der Norton-Rettungsdiskette (die er sich natürlich niemals angelegt hat, woher sollte er denn das wissen). Da bist du machtlos. Ich habe ihm bei ebay einen neuen Rechner für 25 Euro per "SofortKauf" bestellt und bin jetzt der große Held, weil ich seine Daten alle noch retten konnte.

Und etwas Ähnliches erwartet mich morgen abend.

Bestenfalls war mal der Nachbarsjunge da und hat so 'nen Patch draufgespielt, weil der PC staendig neu booten wollte ;-).

BTW: _mein_ alter rüstiger PentiumI (166 MHz, 64 MB RAM, 1995 gekauft) wollte das neuerdings auch. Und ich hab zwei Tage gebraucht, um herauszufinden, daß mir nach knapp zehn Jahren eins der Speichermodule den Dienst versagen wollte. Es ist also nicht immer Sasser oder irgendein anderer Wurm/Virus dran schuld!

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo wiederum!

... virenbehaftete ...

Die heutigen Viren mindern die Performance, müllen Postfächer zu und manipulieren Programme. Was ich "misse" ist, daß diese aktuellen Viren destruktiv auf den Datenbestand wirken, so wie früher. Geht da an mir etwas vorbei? Oder warum sind die Virenproduzenten von heute so "human"?

Beste Grüße
            Viennamade

2. Hallo Christoph!

Der 6er.

Korrekt  -  aber der ist, wenn man ihn nicht patcht, für Sasser und allerhand anderes anfällig. Man muß also, wenn man ein WindowsXP neu aufsetzt, _unbedingt_ das ServicePack 2 mit aufspielen.

Ja, aber das ist bei jeder Windows-Version doch so. Ich weiß das, denn ich patche seit einer Woche rund um die Uhr (warum nicht mit Softwareverteilung ... das ist eine andere Geschichte :-) )

Oh. Das sind 0,75% - 1,25%. Bist du dessen sicher? Was haben denn die anderen rund 99 Prozent?

Die haben W2K. Es geht um eine Domäne. Da gibts nur wenige Ausfahrer Richtung W9? bzw XP. So eine Domäne auf XP hochzuziehen ist nicht billig!

:-) Beste Grüße
        Viennamade

2. Hallo Viennamade,

Hier in der FH (zumindest in meinem Fachbereich) sieht es änlich aus: die meisten Rechner haben w2k, es gibt aber alles von win95, win98, nt4 und xp

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

2. Hallo Aqua,

Irgendein 6er, das haengt vom installierten Servicepack ab, der beim Neukauf der CD unter Umstaenden auch schon integriert ist.

Woraus schliesst Du das? - Ich unterrichte Windows-Grundlagen an einer VHS und kann Dir daher sagen, dass es immer noch jede Menge 98, NT oder 2000 gibt

Was willst Du da optimieren? - "Hauptsache, die Seite laeuft in dem und dem Browser" halte ich fuer voelligen Bloedsinn.
    Bei allen Vorbehalten gegen Browserstatistiken kann man zumindest aussagen, dass sehr viele Leute mit IE 5.5 - 6 unterwegs sind. Gleichzeitig gibt es auch eine nicht zu vernachlaessigende Zahl von Herrschaften mit allen moeglichen Gecko-Varianten und vermutlich auch Operas, Safaris und Konquerors aller Couleur. Alte Netscapes hingegen kann man wohl abhaken.
    Mach Deine Seite valide, und zwar am besten so, dass sie mit Gecko ok ist. Dann laedst Du per Conditionel Statement ein Stylesheet mit den IE-Extrawuersten und das war's.
    Optimieren fuer einen bestimmten Browser, zumal noch auf einem bestimmten OS beïnhaltet immer zwei Aussagen, naemlich entweder "Sorry Folks, ich will Euch hier nicht, wenn Ihr nicht den passenden Browser, das passende OS oder die passende Bildschirmaufloesung habt" oder, was noch uebler ist "Sorry Folks, ich krieg's leider nicht hin, 'ne vernuenftige Seite zu machen".

Willst Du deinen Besuchern das zumuten, bzw. willst Du das ueber dich selbst aussagen?

Gruß,

Dieter

1. hallo Dieter,

Mach Deine Seite valide, und zwar am besten so, dass sie mit Gecko ok ist.

Wenn eine Seite valide ist, ist sie es unabhängig vom Browser, mit dem du grade draufschaust. Da gibt es nur ein entweder<->oder. Entweder valide oder nicht. Punkt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Mach Deine Seite valide, und zwar am besten so, dass sie mit Gecko ok ist.

Wenn eine Seite valide ist, ist sie es unabhängig vom Browser, mit dem du grade draufschaust. Da gibt es nur ein entweder<->oder. Entweder valide oder nicht. Punkt.

Da hab' ich mich wohl etwas ungluecklich ausgedrueckt, natuerlich ist Validitaet etwas Absolutes. Was ich sagen wollte, ist "mach Deine Seite valide, dann hast Du schon mal keinen Aerger. Mach sie so, dass sie in Gecko gut aussieht. Wenn irgendwas zwar den Standards entspricht, aber schon im Gecko nicht funktioniert, lass lieber die Finger weg". Es geht also nicht darum 'valide' zu relativieren, sondern um die Tatsache, dass nicht alles was es in den Standards steht, auch 100 prozentig implementiert ist.

Gruß,

Dieter

3. Sup!

6.0

Du willst Dir wohl Freunde machen?

Gruesse,

Bio

--
    Keep your friends close, but your enemies closer!