*jiriki*: Zugriff von lokalem Server auf lokale Laufwerke

Hi Leute,
meine Tante meint, mein PHP-Script könnte nicht auf Verzeichnisse außerhalb des Verzeichnisses ihres lokalen Webservers (IIS) zugreifen. Meine Frage: Kann man dem PHP-Script nicht einfach über ein Formularfeld vom Muster "C:\Windows\Rocks" ein Directory übergeben? Also, wenn ich genau das Verzeichnis vom Webserver eingebe, inkl. einem Unterverzeichis, wie z.B. "D:\LocalServer\TantesPage\Gallery", geht's.

Muss ich da was vornedrann setzen, wie z.B. wenn ich im Mozilla ne lokale Textfile öffne, und er mir dann ein "file:///[Verzeichnis]/[Datei]" draus macht in der Adresszeile.

Mein PHP-Script sieht so aus (Istn Thumb Creator):

if( isset( $_POST[ "Submit" ] ) )
{
 while ( $filename = readdir($dh) )
 {
   if ( strtolower( substr( $filename, strlen( $filename ) - 3 ) ) == "jpg" || strtolower( substr( $filename, strlen( $filename ) - 3 ) ) == "gif" )
   {
     if( file_exists( $target."\".$prefix1.$filename ) ) echo "<span class="f_red"><b>".$prefix1.$filename."</b> existiert bereits.</span><br>";
     else
     {
       exec( $pathIM."convert -size ".$size1." "".$source."\".$filename."" -resize ".$width1."x".$height1." "".$target."\".$prefix1.$filename );
       echo "<b>".$prefix1.$filename."</b> wurde erfolgreich erstellt.<br>";
     }
   }
 }
}

Wobei hier das übergebene Directory $dh vorher noch gestripslashed wird.

Greets und danke, *jiriki*

  1. Sup!

    Warum in Gottes Namen sollte man wollen, dass PHP auf alles zugreifen kann?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. Warum in Gottes Namen sollte man wollen, dass PHP auf alles zugreifen kann?

      Na, damit ich dem ThumbCreator/ImageMagick eben jedes Verzeichnis übergeben kann. Weiss gar nicht, ob PHP überhaupt drauf zugreift, oder ob der Befehl exec() nur das Programm ImageMagick anschmeisst, welches dann selbstständig auf das Verzeichnis zugreift.

      1. Ich habe so etwas immer mit Symlinks aus meinem public_html in das entsprechende Verzeichnis gemacht.

        Bei Apache muß man dann noch Allow FollowSymLinks angeben, dann sollte das funktionieren, aber vom IIS habe ich keien Ahnung, vielleicht gibt es da etwas ähnliches.

        Grüße

        Heizer

        1. hallo,

          Bei Apache muß man dann noch Allow FollowSymLinks angeben, dann sollte das funktionieren, aber vom IIS habe ich keien Ahnung, vielleicht gibt es da etwas ähnliches.

          Nein, gibt es nicht, weil unter Windows keine symbolischen links existieren.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.