Heizer: per PHP (auf Webserver) Datei (auf lokalem PC) öffnen?

Beitrag lesen

wie kann ich mit einem PHP-Script, welches sich auf meinem Webserver befindet, eine Datei öffnen, die sich hier auf meinem PC befindet?

Wie meine Vorschreiber ja schon angemerkt haben, ist das nicht so einfach. Aber es geht, und auch ohne ActiveX, und so, daß PHP zugriff hat, und zwar über HTTP. Die geschichte ist die: Du mußt auf deinem lokalen PC auch einen Webserver laufen lassen (z.B. Apache, gibts auch für Windows). Dann holst du dir einen Namen für deine dynamische IP-Adresse, die du bei der EInwahl zugewiesen bekommen hast, z.B. bei DynDNS http://www.dyndns.org/, und läßt dein PHP-Script auf dem entvernten Server mittels dieses Domainnamens auf deinen lokalen Webserver zugreifen.

Auf diese Weise hats du Leserechte für alle Datein, die im öffentlichen (oder auch passwortgeschützten) Bereich deines lokalen Webservers liegen. Wenn du auch Schreibrechte brauchst, kannst du das ganze statt über HTTP über FTP machen.

Aber ob es die Sache dann wert ist (was ich nicht ausschließen möchte), mußt du selbst wissen

Grüße

Heizer