PHP-Optimierung
Schneemann
- php
Hallo allerseits,
mein erstes PHP-Programm ist fertig und läuft. Ist aber ein ziemlich großer "Monolith" geworden (inklusive Inclues kommt das Teil auf ca. 180 KB). Ich kann mir vorstellen, daß das nicht so ganz günstig ist, da ja PHP interpretativ abgearbeitet wird und bei jedem Browseraufruf nur ein relativ kleiner Teil der Funktionalität benötigt wird. Welche Möglichkeiten gibt es, das Ganze "interpreterfreundlicher" zu machen (gibt es sowas wie "Include bei bedarf" ??) ?? Oder ist das Ganze kein Thema, werden auch große PHP-Scripte schnell abgearbeitet ??
vielen Dank für Eure Tips
Hallo Schneemann,
Oder ist das Ganze kein Thema, werden auch große PHP-Scripte schnell abgearbeitet ??
Also bei 180 KiB würde ich noch nicht besorgt sein, sofern die Performance auch noch OK ist (die merkst Du ja, wenn Du die Seite in Deiner Testumgebung aufrufst).
Viele Grüße,
Christian
Hallo Schneemann,
Also bei 180 KiB würde ich noch nicht besorgt sein, sofern die Performance auch noch OK ist (die merkst Du ja, wenn Du die Seite in Deiner Testumgebung aufrufst).
Das ist tatsächlich nicht wirklich viel.
Zu Deiner frage: Ja - man kann auf Bedarf mit include und dort aufgeführen Geschwistern arbeiten, aber bedenke: Jeder Aufruf von bspw. include() initiiert einen erneuten Zugriff auf die Festplatte. Je nach dem, wie Dein Script geschrieben ist, liegt daren der größere Performanceverlust. Dah hilft nur testen ;)
Gruß aus Berlin!
eddi