Hi Tom,
ich denke, TV ist wie Sperrmüll. Manchmal kannste was gebrauchen.
Guter Vergleich. Gefällt mir!
ein mMn besserer Vergleich ist: TV ist wie ein riesiger Supermarkt. Du suchst dir das raus, was dir gefällt und lässt alles Andere liegen.
Das Dumm ist nur, dass man dafür trotzdem GEZ-Gebühren bezahlen muss. Also man muss den ganzen Sperrmüll und Schleim mitbezahlen, wenn man die paar Sendungen sehen will, die wirklich interessant sind.
Definiere bitte "interessant" - ohne _deine_ _subjektive_ Meinung ins Spiel zu bringen.
Und wenn ich an dieses ganze Gedudel vom "Blauen Bock", oder von den ganzen "Lustigen Mutanten" denke, die genausogut im Hörfunk Platz gefunden hätten, dann frage ich mich, warum man uns immer mehr Fernsehgebühren abgezockt hat für solch eine Fehlbelegung.
Was ist so schlimm daran? Ich schau diese Sendungen zwar auch nicht, aber willst du den (meist älteren) Mitmenschen, die sich diese Sendungen ansehen (und übrigens auch GEZ-Gebühren bezahlen), das Recht absprechen, _ihre_ Lieblinge und Stars nicht nur hören, sondern auch sehen zu können?
Da müsste doch eine Fehlbelegungsabgabe angemessen sein. Ich bin j anicht dagegen, dass derartige Sendungen einen Platz finden - wer die Musik mag - aber was rechtfertigt es, einen teuren audio-visuellen Kanal zu belegen, wenn es ein audio-Kanla alleine doch auch bestens erledigen würde.
Kannst du allgemeingültig beurteilen, ob ein Audio-Kanal ausreicht?
Die teure audio-visuelle Zeit könnte man dann besser für interessante Wissenschaftssendungen nutzen, damit PISA endlich wieder pro Deutschland ausgeht.
Du glaubst im Ernst, dass es ausreicht, im TV nur noch Wissenschaftssendungen zu zeigen, damit die deutschen Schüler im internationalen Vergleich besser abschneiden? Da gehört als allererstes ein Umdenken und -handeln in den Schulen, insbesondere bei den Lehreren dazu. Und selbstverständlich sind auch die Eltern gerfordert. Ich zitiere mal (sinngemäß) Vera F. Birkenbihl: "Wie kann man von einem Kind verlangen, dass es gerne liest und schreibt, wenn zuhause alles, was gelesen wird, die Fernsehzeitung und alles, was geschrieben wird, der Einkaufszettel ist."
Es gibt schon eine ganze Menge gute Sendungen, speziell auf den dritten Programmen, 3Sat, BR Alpha etc. Man muss sie aber auch sehen.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"