Dondon: Text unverändert übergeben, resp. unicode verhindern (?!)

Hallo Leute.

Ich habe ein PHP-File erstellt in dem ich meine News eingebe und dann auf eine Datenbank übermittle. Das heisst das ich ein paar Eingabefelder habe, in die ich Autor, Datum und die News eingebe. Dies sieht dann so aus:

<a name="sign">
<form name='Formular' method='post' action='?action=gb' onSubmit='return chkFormular()'>
Verfasser:<br>
<input name="verfasser" class=post type="text" size="36"><br><br>
Wann?:<br>
<input name="wann" class=post type="text" size="36"><br><br>
news:<br>
<textarea name="news" class=post cols=70 rows=7></textarea><br><br>
<input class='post' type='submit' value='Eintragen' name='eintragen'>
</form>

Mein Problem ist folgendes: Umlaute und HTML-Befehle werden irgendwie umgewandelt, ich schätze mal in unicode oder so was....Auf jeden Fall ist dann zum Beispiel ein ö zu einem ? mutiert, in der Datenbank...wie kann ich dem diesem Forumlar sagen, dass es die Zeichen unberührt lassen soll??

Danke an all die, die sich Zeit für mein Problem nehmen. Gruss Dondon

  1. wow, tschuldigung, dass es im http gelandet ist, anstatt HTML...

  2. das kannst du nicht verhindern, du musst Server-side die ganzen Sachen wieder per Skript ändern!!!

    1. hi,

      das kannst du nicht verhindern

      wieso das denn nicht?

      erstmal wäre ja interessant zu wissen, mit welcher encoding-angabe die html-seite ausgeliefert bzw. das formular abgeschickt wird ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      Rest in peace, Dimebag!
      #
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    2. das kannst du nicht verhindern, du musst Server-side die ganzen Sachen wieder per Skript ändern!!!

      1.: schade
      2.: was?! :) also wie soll ich das server-seitig ändern?? muss ich da im phpmyadmin figurieren (was in meinem fall sicherlich drin ligt)

      gruss dondon

      1. das kannst du nicht verhindern, du musst Server-side die ganzen Sachen wieder per Skript ändern!!!

        1.: schade
        2.: was?! :) also wie soll ich das server-seitig ändern?? muss ich da im phpmyadmin figurieren (was in meinem fall sicherlich drin ligt)

        gruss dondon

        Du musst deine Sodnerzeichen die im, wat weiß ich was stehen, z.B. per Perl oder PHP ändern

  3. 你好 Dondon,

    Mein Problem ist folgendes: Umlaute und HTML-Befehle werden irgendwie
    umgewandelt, ich schätze mal in unicode oder so was....

    Das liegt an den Erdstrahlen!

    再见,
     CK

    --
    Der Geist ist alles. Du wirst, was du denkst.
    http://wwwtech.de/