dynamische seiten im suchmaschinen-index?
paul
- php
hallihallo,
was für möglichkeiten gibt es, dynamische seiten (php) für suchmaschinen auffindbar zu machen. es gibt ja komkerzielle software, die das übernimmt. gibt es auch andere tricks? wie funktioniert es z.B. in diversen diskussionsforen, dass deren inhalt indiziert wird?
danke und lg
paul
Hallo Paul,
am einfachsten geht dieses über eine .htaccess die die .php in eine
.html-Ausgabe umwandelt. So täuschst du dem Robot vor, das es sich
um statische HTML-Seiten handelt - und diese werden ja von Google und
Co. gerne und viel lieber gelesen :-).
Gruss
Georg
Moin,
am einfachsten geht dieses über eine .htaccess die die .php in eine
.html-Ausgabe umwandelt. So täuschst du dem Robot vor, das es sich
um statische HTML-Seiten handelt - und diese werden ja von Google und
Co. gerne und viel lieber gelesen :-).
Ich hab mit .php keine großen Schwierigkeiten feststellen können.
Vergiss hierbei übrigens nicht, das die meisten Server den Dateityp im http Header mitliefern, wenn Du also einfach nur html Seiten parsen läst, dann kann es sein dass Google sagt der will mich Besch... weil im Header ja noch drin steht mit welcher Version geparst wurde.
ich würde also davon die Finger lassen.
TomIRL
Moin,
hallihallo,
was für möglichkeiten gibt es, dynamische seiten (php) für suchmaschinen auffindbar zu machen. es gibt ja komkerzielle software,
Rein interessehalber welche kommerziele Software übernimmt so etwas?
die das übernimmt. gibt es auch andere tricks? wie funktioniert es z.B. in diversen diskussionsforen, dass deren inhalt indiziert wird?
Zunächst indizieren ´Suchmaschinen eigentlich dynamische Seiten.
Sie haben allerdings damit Probleme wenn die Seite zum Aufbau mehr als eine Parameter benötigt.
Also kann es sein muß aber nicht, dass http://www.example.com?var=1 gefunden wird http://www.example.com?var=1&var1=2&var3=8 nicht gefunden wird.
Abhilfe könnte ModRewrite schaffen.
Man baut dann eine Verzeichnisstruktur nach. Beispiel dazu findest Du im </archiv/>
Viele Grüße TomIRL
hallo,
Rein interessehalber welche kommerziele Software übernimmt so etwas?
also für asp z.B.:
Hallo Tom,
Sie haben allerdings damit Probleme wenn die Seite zum Aufbau mehr als eine Parameter benötigt.
konnte ich bei meinem Forum noch nicht feststellen. Die Posting-Seiten haben 2-3 Parameter. Dafür stellen sich manch andere Merkwürdigkeiten ein. Z.B. wird die @media print - Ausgabe gescannt und im Suchergebnis ausgegeben. Das ist nicht so schön.
Gruß, Andreas
Moin,
konnte ich bei meinem Forum noch nicht feststellen. Die Posting-Seiten haben 2-3 Parameter. Dafür stellen sich manch andere Merkwürdigkeiten ein. Z.B. wird die @media print - Ausgabe gescannt und im Suchergebnis ausgegeben. Das ist nicht so schön.
Benötigt wird nur der erste Parameter... Ich habs gerade getestet :-).
So ganz genau raus ist nicht ab wieviel Parameter google und Co sagen das indizieren wir nicht mehr.
Aber irgendwie kommen sie mit bestimmten Dingen nicht so richtig klar.
TomIRL