depp: Source im Nachhinein ändern

moin

hab innerhalb meiner dynamisch erzeugten html source z.b. <!--kommt_noch(bla)--> .
nun soll die datei zuerst so abgeschickt werden.
wenn dies erledigt ist und der user schonmal den ersten teil der seite lesen kann, will ich dem html dokument noch etwas "nachschicken", da der vorgang hierfür ca 15 sec dauert, bis die ausgabe erfolgen kann.
was für möglichkeiten hab ich hierbei?

danke

1. Hallo,

hab innerhalb meiner dynamisch erzeugten html source z.b. <!--kommt_noch(bla)--> .

So'n Pech.

wenn dies erledigt ist und der user schonmal den ersten teil der seite lesen kann, will ich dem html dokument noch etwas "nachschicken", da der vorgang hierfür ca 15 sec dauert, bis die ausgabe erfolgen kann.

Soweit ich das sehe: Keine.
    Wenn die Ressource komplett beim Client angekommen ist, kannst du daran nichts mehr ändern.

Du könntest aber über Alternativen nachdenken:

Weiterleitung per META-Tag nach einigen Sekunden und hoffen, dass
    a) der Client die Weiterleitung unterstützt und zulässt und
    b) der Rest der Informationen auf dem Server bis dahin fertig aufbereitet ist.

Weiterleitung per Javascript - sinngemäß mit den gleichen Einschränkungen wie im ersten Beispiel.

Gar nichts ändern und hoffen, dass der Browser deiner Besucher wenigstens schon mal das anzeigt, was er bis dahin empfangen hat.

Oder du lässt alles wie es ist und weist den Besucher VORHER schon darauf hin, dass er wegen umfangreicher Berechnungen mit einer gewissen Wartezeit rechnen muss und sich bitte gedulden möge.

Vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten, aber die fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
    So long,

Martin

2. hab innerhalb meiner dynamisch erzeugten html source z.b. <!--kommt_noch(bla)--> .
    nun soll die datei zuerst so abgeschickt werden.

is zwar eine etwas merkwürde anforderung, aber du kannst den ersten teil schon mal mit flush() (? bitte nachlesen) zum browser schicken und den rest wenn er fertig ist.