Thomas Meinike: Was ist los mit svg?

Beitrag lesen

Hallo,

Dieses Buch ist von 2001 und da ist davon die rede, dass svg die Zukunft ist und es auf kurz oder lang Flash ablösen wird und das Plugin auch bald standardmäßig bei den Browsern dabei ist.

Das mit dem "Flash abloesen" war und ist verfehltes Wunschdenken vieler SVG'ler ("SVG is the real Flash") -- ich habe hier oft anders argumentiert.

Die Hoffnung auf die Browser war durchaus berechtigt (weil die Hersteller Mitglieder in der W3C-Arbeitsgruppe sind), aber leider hat sich sehr wenig getan.

Es ist ja ziemlich ruhig um svg geworden, warum auch immer. Deswegen meine Fragen:
-Lohnt es überhaupt sich mit svg auseinanderzusetzen oder hat es keine Zukunft?

Es ist gar nicht so ruhig, wenn man hinter die Kulissen schaut. In Firmen-Intranets wird SVG durchaus genutzt, auch stark im Bereich Technische Illustration, dann aber eher bei lokalen Anwendungen, z. B. fuer interaktive Teilekataloge auf CD, in der Kartografie usw.

SVG ist zudem kein reines Web-Format, es wird auch zum Austausch von Daten, z. B. zur Uebersetzung von in Grafiken enthaltenen Texten, eingesetzt oder via XSL-FO in Print-Publikationen integriert.

Sofern die kommende Spezifikation 1.2 umgesetzt wird, sollte die Attraktivitaet von SVG steigen. Das Interesse an meinem kuerzlich gehaltenen Vortrag war jedenfalls ueberraschend groß.

-Warum interpretiert z.B. der Firefox standardmäßig kein svg?

AFAIK soll SVG im naechsten Jahr in Mozilla-Derivaten offiziell integriert werden.

-Wird mit der weiteren Verbreitung von xml auch irgendwann svg den Durchbruch schaffen?

Mit "Durchbruechen" rechne ich nicht, aber mit neuen Einsatzfeldern in Bereichen wie Mobile Computing (Handys/PDAs).

MfG, Thomas