Bene: Was ist los mit svg?

Guten Morgen,

da mich der ganze Flash-Hype aufregt, habe ich mich kürzlich nach Alternativen umgeschaut und bin auf das Format .svg gestoßen. Ich fand das ganze ziemlich interessant und habe mir auch ein Buch dazu gekauft ( SVG - Das Praxisbuch von Franzis' ). Dieses Buch ist von 2001 und da ist davon die rede, dass svg die Zukunft ist und es auf kurz oder lang Flash ablösen wird und das Plugin auch bald standardmäßig bei den Browsern dabei ist. Wenn ich mich nun 2004 umschaue muss ich feststellen, dass sich der Autor ziemlich geirrt hat, oder täusche ich mich? Es ist ja ziemlich ruhig um svg geworden, warum auch immer. Deswegen meine Fragen:
-Lohnt es überhaupt sich mit svg auseinanderzusetzen oder hat es keine Zukunft?
-Woran liegt es das svg keine Akzeptanz hat. Es müssten doch nicht wenige Leute daran interessiert sein, dass Macromedia nicht die Alleinherrschaft erlangt.
-Warum interpretiert z.B. der Firefox standardmäßig kein svg?
-Wird mit der weiteren Verbreitung von xml auch irgendwann svg den Durchbruch schaffen?

Viele Fragen. Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke und Schönen Sonntag!
Bene

1. Hallo,

Dieses Buch ist von 2001 und da ist davon die rede, dass svg die Zukunft ist und es auf kurz oder lang Flash ablösen wird und das Plugin auch bald standardmäßig bei den Browsern dabei ist.

Das mit dem "Flash abloesen" war und ist verfehltes Wunschdenken vieler SVG'ler ("SVG is the real Flash") -- ich habe hier oft anders argumentiert.

Die Hoffnung auf die Browser war durchaus berechtigt (weil die Hersteller Mitglieder in der W3C-Arbeitsgruppe sind), aber leider hat sich sehr wenig getan.

Es ist ja ziemlich ruhig um svg geworden, warum auch immer. Deswegen meine Fragen:

Es ist gar nicht so ruhig, wenn man hinter die Kulissen schaut. In Firmen-Intranets wird SVG durchaus genutzt, auch stark im Bereich Technische Illustration, dann aber eher bei lokalen Anwendungen, z. B. fuer interaktive Teilekataloge auf CD, in der Kartografie usw.

SVG ist zudem kein reines Web-Format, es wird auch zum Austausch von Daten, z. B. zur Uebersetzung von in Grafiken enthaltenen Texten, eingesetzt oder via XSL-FO in Print-Publikationen integriert.

Sofern die kommende Spezifikation 1.2 umgesetzt wird, sollte die Attraktivitaet von SVG steigen. Das Interesse an meinem kuerzlich gehaltenen Vortrag war jedenfalls ueberraschend groß.

AFAIK soll SVG im naechsten Jahr in Mozilla-Derivaten offiziell integriert werden.

-Wird mit der weiteren Verbreitung von xml auch irgendwann svg den Durchbruch schaffen?

Mit "Durchbruechen" rechne ich nicht, aber mit neuen Einsatzfeldern in Bereichen wie Mobile Computing (Handys/PDAs).

MfG, Thomas

1. Hallo,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
      Ihr Vortrag werde ich mir heute abend in Ruhe durchlesen.
      Da Sie offensichtlich auf diesem Gebiet ein Experte sind, habe ich noch eine Frage: Wissen Sie ungefähr wieviel Prozent der Internetnutzer svg anzeigen lassen können?

Schönen Sonntag
      Bene

1. Hallo,

Wissen Sie ungefähr wieviel Prozent der Internetnutzer svg anzeigen lassen können?

Bitte im Forum nicht so foermlich ;-).

Halbwegs genaue Angaben liegen mir nicht vor. 10% waeren traumhaft, aber ich vermute eher < 1%. Bei den aktuellen Handys sieht es uebrigens ganz anders aus -- da ist die Wahrscheinlichkeit zur Anzeige von Tiny-SVG sehr hoch!

MfG, Thomas

2. Hallo,

Zu dem was Thomas schon gesagt hat:

Wenn ich mich nun 2004 umschaue muss ich feststellen, dass sich der Autor ziemlich geirrt hat, oder täusche ich mich? Es ist ja ziemlich ruhig um svg geworden, warum auch immer.

Ist wie beim XML ;-) erst meinen alle was damit machen zu müssen, dann wird es stiller - zumindest auf der Oberfläche.

Deswegen meine Fragen:

Ja, auch wenn im Moment es um SVG nicht so rumort.
    Es gibt auch viele gute/interessante Seiten zu SVG im Web.
    In meinem Arbeitsumfeld setzen wir SVG u.a. für die Darstellung von verschiedenen Charts und für versch. andere Grafiken für die PDF-Ausgabe ein.

-Woran liegt es das svg keine Akzeptanz hat. Es müssten doch nicht wenige Leute daran interessiert sein, dass Macromedia nicht die Alleinherrschaft erlangt.

Das SVG keine Akzeptanz hat, würde ich nicht sagen, aber die Anwendungsgebiet ist im Moment weniger das Web. SVG ist auch kein Mittel um Falsh abzusetzen.

Keiner der allgemein verbreiteten Browser interprätiert SVG standardmäßig.
    Wenn ich jetzt an die verschiedene Möglichkeiten der Animation etc. in SVG denke, ist es auch nicht so leicht einen vollständigen Interpräter in den Browser zu integrieren, d.h. es bleibt im Moment nur der Weg über einen Plugin.

In welcher Hinsicht meint du den "Durchbuch"?

Grüße
    Thomas