Peter: gif- Farbpalette bearbeiten LZW

Beitrag lesen

HAllo,

Foglendes Problem, ich habe eine Menge kleiner gif's die an sich nur aus 2-3 Fabren bestehen, nun sind aber manche gifs sehr "schlecht" abgespeichert, sprich sehr viel rendundante Farben, z.B. also wird weiß 5 mal im colorTable gespeichert. Ich will nun diese Farbtabelle per Programm automatisch nachbearbeiten und die doppelten Farben rausnehmen. Meine Vorgehensweise bisher war daß ich das byte veränder wo die Anzahl der Fabren drinsteht und entsprechend dann die doppelt vorkommenden Farben in der palette lösche. Nun wird aber bei den Bilddaten wohl nochmal irgendwo auf genau diesen Farb-Tabelleneintrag verwiesen, da er nicht da ist kommt natürlich murks raus. Ich will jetzt also diesen Eintrag bei den Bilddaten umbiegen und auf einen Eintrag meiner Wahl weisen. Wenn ich mich recht erinner ist gif aber LZW-Komprimiert, also wäre das rein rechtlich wohl schon sehr bedenklich und auch ein wenig aufwendig wenn ich erst den komplette LZW-Algo implementieren muß und dann das ergebnis bearbeiten und wieder zurückkomprimieren muß...
Gibt es eine einfachere Möglichkeit ? Irgendein Work-around an den ich gerade nicht denke ? Sprache der Wahl ist Java.
Für jeden Tipp, Denkanstoss bin ich dankbar.

Gruss
 Peter