snorri: Innenbreite = Breite - Rahmendicke?

Hej,

ich habe eine Frage, die sich an folgendem Testfall veranschaulichen lässt:

-----

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<body>

<div style="height:100px; width:100px; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#00000; background-color:#FF0000"></div>
<br>
<div style="height:100px; width:100px; border-width:10px; border-style:solid; border-color:#00000; background-color:#FF0000"></div>

</body>
</html>

-----

Im Internet Explorer und im Opera erscheinen zwei Quadrate mit unterschiedlicher Rahmendicke und gleicher AUSSENbreite.

Im Netscape erscheinen zwei Quadrate mit unterschiedlicher Rahmendicke und gleicher INNENbreite.

Ich habe schon herausgefunden, dass ich IE und Opera über andere DOCTYPES dazu bringen kann, sich wie Netscape zu verhalten. Ich brauche aber den umgekehrten Fall: Ich muss es so hinkriegen, dass width auch im Netscape die Aussenbreite angibt und nicht die Innenbreite.

Gibt's da was?

-- snorri

1. Hallo snorri,

Im Internet Explorer und im Opera erscheinen zwei Quadrate mit unterschiedlicher Rahmendicke und gleicher AUSSENbreite.

Im Netscape erscheinen zwei Quadrate mit unterschiedlicher Rahmendicke und gleicher INNENbreite.

Ich habe schon herausgefunden, dass ich IE und Opera über andere DOCTYPES dazu bringen kann, sich wie Netscape zu verhalten. Ich brauche aber den umgekehrten Fall: Ich muss es so hinkriegen, dass width auch im Netscape die Aussenbreite angibt und nicht die Innenbreite.

Vielleicht hilft Dir https://forum.selfhtml.org/?t=96462&m=586915, die Hintergründe zu verstehen.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hej Vinzenz,

mir ist schon klar, dass im es Zweifelsfall der Netscape ist, der sich standard-konformer verhält als IE. Nur: mir geht es hier nicht um den Standard, sondern darum, dass ich ein konkretes Promlem wahrscheinlich nur lösen kann, wenn ich Netscape und IE zum gleichen Verhalten bringe.

-- snorri

1. Hi,

mir geht es hier nicht um den Standard, sondern darum, dass ich ein konkretes Promlem wahrscheinlich nur lösen kann, wenn ich Netscape und IE zum gleichen Verhalten bringe.

und was ist mit den anderen Browsern? Du kannst Dich nicht drauf verlassen, daß alle Browser (insbesondere auch künftige Versionen) im quirks mode das falsche Boxmodell des IE verwenden. Gehe besser den umgekehrten Weg und gebe die Innengröße an und nur für den IE die Außengröße. Eine Alternative wäre noch, zwei ineinander verschachtelte Elemente zu verwenden - das äußere mit width und das innere mit border.

freundliche Grüße
        Ingo