Hi Sam,
[<Zeichenklasse>]{x} => x-mal ein Buchstabe aus der Zeichnklasse
Super, ich glaube das wars, jetzt hab ichs hinbekommen und auch besser verstanden. So stelle ich mir eine gute Erklärung vor, danke.
Nur noch eine Verständnisfrage: stimmt es, dass ich mit angehängtem {x,y} eingrenzen kann, dass mindestens x und maximal y Zeichen vorhanden sein müssen?
Hättest du den von mir genannten Link abgearbeitet wüsstest du es: http://tut.php-q.net/regex.html#u10 -> Ja, das geht:
[a-z]{3,6} => 3 bis 6 Kleinbuchstaben
[A-Z]{5,} => 5 oder mehr Großbuchstaben.
Und kann ich mit regulären Ausdrücken auch abfragen ob genau 50 Zeichen aus der Zeichenklasse vorkommen? Denn mit dieser Methode wprd zwar auf 50 Zeichen geprüft, ist irgendwo ein 51. verbotenes Zeichen, ist die Abfrage trotzdem gültig. Oder sollte ich davor dann besser noch strlen() anwenden?
Auch das wüsstest du, wenn du den Link durchgearbeitet hättest ;-) Es steht hier: http://tut.php-q.net/regex.html#u12.
Mit ^ und $ kannst du Anfang und Ende vom String genau festlegen, es müsste also so aussehen:
[1]{50}$ => 50 Kleinbuchstaben, sonst nix
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
Zufällige Hinweise:
------------------------
Den Selfcode kann man sich übrigends hier entschlüsseln lassen:
http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
a-z ↩︎