<form action="<?PHP echo $PHP_SELF; ?>">.....
aktiviere ich den Submit-button, dann gelange ich auf eine Seite "Objekt not found". Eigentlich sollte doch die selbe seite wieder aufgehen (dafür habe ich ja $ php_self; gesetzt).
Was steht denn in dem Formularquelltext, den der Browser darstellt? Probiere es mit $_SERVER["PHP_SELF"]. Dieselbe URL kannst Du auch erreichen, indem Du action="" angibst.
<input name="username" type="text"...>
<input type="submit" name="Submit" value="Senden">IM PHP:
<?
if (isset ($_REQUEST["submit"]) ) {
if (isset($_REQUEST["username"])) {
reicht. submit interessiert Dich eigentlich nicht, nur, ob username da ist oder nicht.
nun weiss ich nicht mehr weiter. Wie schreibe ich nun den Wert von lastname in die DB? Muss ich explizit eine Variable für "name" definieren? oder kann ich ::
$SQL = "INSERT INTO user (username) ";
PHP ist keine Datenbank, welche benutzt Du, MySQL? Hast Du Dir das Kapitel zur jeweiligen Datenbankschnittstelle in der PHP-Anleitung schon angeschaut? Hast Du Dir die Seite über Strings im Kapitel PHP-Variablen und -Typen durchglesen? Falls nicht, tue das. Außerdem brauchst Du wahrscheinlich auch die Anleitung zur SQL-Umsetzung der von Dir verwendeten Datenbank.
Du fragst hier nach Grundlagen, die alle in der PHP-Anleitung gut und ausführlich erklärt sind. Falls Du in der Anleitung etwas nicht verstehst, kannst Du gerne nochmal konkret zu dem Punkt nachfragen, aber erstmal solltest Du die von Dir benötigten Teile der Anleitung überhaupt lesen (lesen != überfliegen).