jpg upload
joM
- php
hallo,
schon 1000 tausend mal gemacht und noch probleme.
bei einem dateiupload für jpg's erhalte ich andauernd eine fehlermeldung:
Warning: move_uploaded_file(../uploadpics/bbb.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/.sites/64/site41/web/xxx_new/admin/links.php on line 30
Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/tmp/php1UrOMk' to '../uploadpics/bbb.jpg' in /home/.sites/64/site41/web/xxx_new/admin/links.php on line 30
Muss ich die rechte ändern mit chmod oder so, wenn ja , auf welche datei muss ich das anwenden??
hilfe wäre sehr nett :=) danke
hallo,
Hallo du...
schon 1000 tausend mal gemacht und noch probleme.
bei einem dateiupload für jpg's erhalte ich andauernd eine fehlermeldung:
Warning: move_uploaded_file(../uploadpics/bbb.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/.sites/64/site41/web/xxx_new/admin/links.php on line 30
Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/tmp/php1UrOMk' to '../uploadpics/bbb.jpg' in /home/.sites/64/site41/web/xxx_new/admin/links.php on line 30
Muss ich die rechte ändern mit chmod oder so, wenn ja , auf welche datei muss ich das anwenden??
Sieht so aus... wahrscheinlich die von ../uploadpics/ - dieser Ordner muss Schreibrechte für den "Webserver"-Benutzer haben und diesem auch gehören, da sonst der "Safe_mode" eventuell in Kraft tritt.
hilfe wäre sehr nett :=) danke
hallo,
und was muss ich dafür tun ...
hallo,
und was muss ich dafür tun ...
ganz einfach
chmod 0700 /verzeichnis/verzeichnis2/
und
chown wwwrun:www /verzeichnis/verzeichnis2/
wobei du beachten musst das "wwwrun:www" mit dem benutzer des www-servers und der gruppe versehen werden muss...
hallo nochmal,
kannst du mir vielleicht ein konkreteres beispiel geben
wenn ich folgendes eigebe bekomme ich schon wieder ne fehlermeldung
chmod("../up/",0700);
Warning: chmod(): Operation not permitted in /home/.sites/64/site41/web/xxx_new/admin/links.php on line 30
Warning: chmod(): Operation not permitted in /home/.sites/64/site41/web/xxx_new/admin/links.php on line 30
Dazu musst du in der suduers table stehen und das PWD vom Admin kennen und dann sudo su machen, bevor du selber Rechte vergeben kannst.
kein ahnung was sudo ist.
wäre nett wenn ihr mir mal AUSfürlich schritt für schritt erklären könntet was ich tun mus.
habe null ahnung von apache, sudo und Co, deswegen bin ich hier im forum.
erklärt das doch mal bitte so für jemand der keine ahnung davon hat
danke
wäre nett wenn ihr mir mal AUSfürlich schritt für schritt erklären könntet was ich tun mus.
RTFM ;)
Linux-Fibel tuts auch, denk ich. Googel doch einfach mal nach sudo su.
Mit sudo gibst Du Dir selbst Admin-Rechte. Dazu musst du aber vorher in der sudoers-table drin stehen. D.H. du musst berechtigt sein. Wenn du sudo su eingibst, verlangt er nach PWD. Wenn Du keines hast, bist du aufgeschmissen. Deine Fehlermeldung sagt aber aus, dass du keine Rechte hast zum selber Rechte-setzen (vllt auch besser so ;) ).
Ohne sudo kannst Du wahrscheinlich nur in Deinem Home-Verzeichnis etwas aendern, wenn ueberhaupt...
hi,
wozu hab ich denn mein login und password wenn ich keine bidler raufladen kann, was soll der quatsch, und warum so kompliziert mal wieder, das ging sonst immer ohne probleme
hallo nochmal,
kannst du mir vielleicht ein konkreteres beispiel geben
wenn ich folgendes eigebe bekomme ich schon wieder ne fehlermeldung
chmod("../up/",0700);Warning: chmod(): Operation not permitted in /home/.sites/64/site41/web/xxx_new/admin/links.php on line 30
Neee, ist klar... wenn du nicht drin speichern darfst, darfst du bestimmt auch keine Rechte setzen...
vesuchs aus der konsole oder im ftp-zugang...
Probier es doch mal mit sudo su...