Lars: Umfrage-Script: Riesen Problem :S

Beitrag lesen

hallo ihr,

Sorry erstmal für diese Thread-Überschrift, aber es ist mir nicht gelungen, das Problem in 2 Wörter zu fassen.

Ich schreibe grad an einem Script für eine Zufriedenheits-Umfrage. Es geht um eine Chatplattform und da kommen zb solche Fragen:

Was tust du im Chat gewöhnlich?

• Am öffentlichen Chat teilnehmen
  • Flüstern
  • Ich bin meistens abwesend und schaue nur gelegentlich rein
  • Anderes.

Nachdem man alle Fragen auf Seite 1 beantwortet hat, kommt zu Seite 2. Die Fragen der Seite 2 sind abhängig von den Antwort auf Seite 1 (ist mit if-Abfragen geregelt).

Und das ist auch der Grund für mein Problem: Bei Seite 1 weiß ich, welche Fragen es gibt. Über eine if-Abfrage kann ich ganz genau kontrollieren, ob die Frage beantwortet wurde, oder ob sie vielleicht übersehen wurde. Falls eine der Variablen fehlt, wurde sie vergessen und ein Hinweis wird ausgegeben.

z. B.

if($frage AND $frage2 AND $frage3) {
echo "ok, alle 3 Fragen wurden beantwortet. Weiter gehts...";
}
else {
echo "du hast nicht alle fragen beantwortet, ...";
}

Bei der Seite 2 weiß ich jedoch gar nicht, welche Fragen es genau gibt. Ich kann nicht durch eine if-Abfrage einfach abfragen, da ich gar nicht weiß was ich abfragen soll.

Ist mein Problem deutlich geworden? Ich habe keine Ahnung, wie ich das lösen könnte, ich denke mir fehlt ein ganz anderer Ansatz, auf den ich grad nicht komme. Ich dreh mich im Kreis...

Hoffe, jemand kann helfen.
Lars