Markus: Wo stellt man im PC ein welches Programm geöffnet werden soll?

Huhu!

Wenn ich z.B. im Browser auf einen .mpg-File klicke, öffnet sich wie im Firefox eingegeben mein gewünschtes Video-Programm.
Aber wie schaffe ich es denn dass es sich auch öffnet wenn ich in einem normalen Ordner ein .mpg-File anklicke?
Ich habe Windows XP.

Gruss.

1. Hallo

Wenn ich z.B. im Browser auf einen .mpg-File klicke, öffnet sich wie im Firefox eingegeben mein gewünschtes Video-Programm.
    Aber wie schaffe ich es denn dass es sich auch öffnet wenn ich in einem normalen Ordner ein .mpg-File anklicke?

das geht über START -> SYSTEMSTEUERUNG -> SOFTWARE
    auf der linke seite gibt es den Eintrag "Programmzugriffe und Standards festlegen. <- dort kannst du einstellen, welcher Player bei Videos verwendet werden soll, etc..

Ausserdem haben die meisten Programme selbst ein Menüpunkt irgendwo in den Einstellungen, wo man einstellen kan, welche Dateiendungen auf das jeweile Programm registriert sind.

Grüße, Andre

2. Привет,

Ich habe Windows XP.

Gehe mit der rechten Maustaste auf das .mpg-File, wähle "Öffnen mit..." aus. Im erscheinenden Dialogfeld suchst du dir das gewünschte Programm raus, markierst das Kontrollkästchen, dass dieses Programm den Dateityp immer verarbeiten soll und klickst auf OK.

До свидания!
    Sven aus Bonn

--
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. Vielen Dank!

1. Hallo

Falls Du das für einen Filetyp permanent definieren willst, ist das Vorgehen unter XP das folgedne:
        Explorer öffnen, 'Tools/Folder Options/File Types' wählen. Hier kannst Du nun für alle Dateiendungen angeben, mit welcher Applikation diese geöffnet werden sollen.

Gruss