3 Frames gleichzeitig ändern
kampfnickel
- javascript
Hallo allerseits,
ich hätte da gern mal nen Problem ;)
und wzar, ich hab ein Frameset mit 3 Frames und hab links wie üblicherweise auch ein naviframe (name="frame_links") so.
und ich will das so haben, dass wenn man auf einen Link in dem naviframe klickt, dass alle 3 Frames geändert werden. sprich, der oberste frame soll nen Banner laden, der rechte frame soll die Infos laden und der links frame soll dann das neue Menü laden. ich hab schon ein wenig versucht, das in den Griff zu bekommen, mit JavaScript, hab das ganze auch schon mit 2 Frames hinbekommen, also dass ich 2 Frames ändern kann mit einem Link. Da dachte ich mir, füge ich dem Syntax vom javascript einfach eine weitere Zeile hinzu, dann müsste es klappen... tut es aber nicht, ich poste mal den Syntax und hoffe, mir kann da einer helfen, wie ich 3 Frames verändern kann.
Danke schonmal im vorraus
hier is das kleien programm:
<script language="javascript">
<!--
function anfahrt() {
parent.frame_oben.location = "anfahrt_banner.html";
parent.frame_center.location = "anfahrt.html";
parent.frame_links.location = "menue_anfahrt.html";
}
-->
</script>
===============================================================
und hier ist der Verweis dazu:
<a href="javascript:anfahrt()">Anfahrt</a>
P.S.:
<script language="javascript">
<!--
function anfahrt() {
parent.frame_oben.location = "anfahrt_banner.html";
parent.frame_center.location = "anfahrt.html";
}
-->
</script>
...: und das hier is der Syntax, der funktioniert, also hier werden 2 Frames geändert. und bei der dritten Zeile passiert irgendwie gar nichts, wenn ich die hinzufüge, da passiert genau das gleiche wie jetzt hier mit den 2 Frames. der dritte frame wird anscheinend gar nicht angesprochen
Gruß
kampfnickel
Moin!
der dritte frame wird anscheinend gar nicht angesprochen
ist vielleicht der framename adners?
tschüssi
ichen
nein, die namen sind alle koreckt! das hab ich auch mehrmals überprüft.
ich hab links einen Frame, der geht von oben bis unten und rechts sind 2 frames, die sich teilen...
also mit welchem befehl kann ich dann den linken frame ansprechen, wenn nicht mit parent?
ach so die Frameseite ist folgender maßen aufgebaut:
<frameset cols="23%,77%" border="0" frameborder="0" name="frame_links">
<frame src="menue.html" >
<frameset rows="24%,76%" border="0" frameborder="0">
<frame src="banner.html" name="frame_oben">
<frame src="startseite.html" name="frame_center">
</frameset>
</frameset>
Und ich sehe gerade, da is auch der Fehler! ich hab nämlich nicht den frame selbst benannt, in dem fall genau der frame, der nicht angesprochen wurde! ich hab das grade mal fix geändert und sieh da es geht! :)
trotzdem danke!
Gruß
kampfnickel
Hallo,
ach so die Frameseite ist folgender maßen aufgebaut:
[Frameset mit drei Frames]
Wenn du schon nur drei Frames hast - warum lädst du dann nicht einfach ein neues Frameset? Das funktioniert dann auch ganz ohne Javascript ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
hallo
das dürfte wohl an der verschachtelung der frames liegen. du hast ein fenster, dieses teilst du in zwei frames, eines der beiden frames teilst du wieder. mit parent kommst du dann also nur in den zweiten frame, nicht aber auf das fenster, welchen den dritten frame enthält...
hi,
und ich will das so haben, dass wenn man auf einen Link in dem naviframe klickt, dass alle 3 Frames geändert werden.
tja, bei zwei frames ginge das mit hilfe von Jehova - aber bei drei wirst du sicherlich in konflikt mit dem ersten gebot geraten, dass du keine anderen götter neben ihm haben sollst.
(gut, über die dreifaltigkeit kann man sicher auch das umgehen.)
gruß,
wahsaga
ich hab das Problem ja schon gelößt ;)
aber danke trotzdem!
Hi,
und wzar, ich hab ein Frameset mit 3 Frames
gab es eigentlich schon mal "4 frames gleichzeitig aendern?"?
Gruss,
Ludger
kannst es ja gerne mal Testen ;)