Aufruf einer HTML-Datei als Makro
Rüdiger Kurth
- html
Ist es möglich, beim Laden einer HTML-Seite
aus deren Code heraus eine weitere HTML-Datei abzuarbeiten?
Also ähnlich wie ein Unterprogramm bzw. Makro oder so ähnlich wie der Aufruf der CSS-Datei?
Ich möchte Sequenzen, die in allen Dateien gleich sind, in einer zentralen HTML-Datei abarbeiten.
Danke.
Rüdiger
hi,
was verstehst du unter "abarbeiten"? HTML ist keine programmiersprache.
Ich möchte Sequenzen, die in allen Dateien gleich sind, in einer zentralen HTML-Datei abarbeiten.
du suchst vermutlich includes, mit einer serverseitigen technik deiner wahl am besten zu realisieren.
gruß,
wahsaga
Also ähnlich wie ein Unterprogramm bzw. Makro oder so ähnlich wie der Aufruf der CSS-Datei?
Ja. Setzt aber voraus, daß eine "Makro-Sprache" wie z.B. Javascript im Brauser beim Client aktiv ist.
Kannst Du gerne tun und spricht nichts dagegen. Ob dann allerdings dasselbe beim Web-Besucher passiert, liegt außerhalb Deines Einflußbereichs. Wenn bei abgeschaltetem Javascript (=kein "Makro" zugelassen) auch was passieren soll, wirst Du ganz herkömmlich arbeiten müssen.
Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, ein herkömmliches HTML-Projekt - sofern es auf Code-Ebene stringent durchstrukturiert ist - mittels eines solchen "Makros" (ich nenne sowas 'Client Manager') aufzupeppen.
Danke.
Rüdiger
Stets zu Diensten.