Wickie: Fixer Fensterinhlt

Hallo zusammen!

Vorweg muss ich sagen, dass ich keine grossen Kenntnisse von HTML, Javascrips, und CSS habe; es ist jedoch immer wieder spannend dazu zu lernen :o)

Mein Problem: Meine Seite www.wickie.ch habe ich mit Frontpage erstellt (ich entschuldige mich für Frontpage) und sie funktioniert einwandfrei. Im CSS-File habe ich Seiten Abstände definiert. Nun wünsche ich jedoch, dass der eigentliche Inhalt immer gleich bleibt, wie es z.B. bei www.bluewin.ch ist.

Wenn ich den Browser in der Breite verändere, verschiebt sich die ganze Darstellung (der Textteil wird breiter) Wenn das aber bei Bluewin gemacht wird, verschiebt sich der Textteil nicht, die Veränderung wird gänzlich von den Ränder aufgefangen.

Kann man in CSS-File mathematische Funktionen definieren, so dass der Textteil wie erwähnt immer gleich breit bleibt?

Tabellen ist eine sehr gute Lösung, doch leider kann ich die Seite nicht mehr umbauen, habe nicht viel Zeit für den Unterhalt. Und so kam ich auf die CSS-Idee... Ein Eintrag und schwupp, in jeder Seite geändert; dies wäre schön :o)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1. Das ist denke ich mit Tabellen gemacht!

2. Hi,

Du mußt dem äußersten Element der Seite nur eine feste Breite zuweisen. Allerdings wäre das bei der Breite Deiner Startseite weniger geeignet für kleinere Fenstergrößen, so daß dann horizontal gescrollt werden müßte.

freundliche Grüße
    Ingo

3. Hallo Wickinger,

Auszug aus deinem Quelltext:
    <body><!--msnavigation--><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tr><td>

Und so würd ichs machen:
    <body><!--msnavigation--><table class="allaround" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tr><td>

CSS

.allaround
    {
    width:780px;
    und was immer du sonst noch bestimmen willst...
    }

Wenn du dieser Tabelle eine Klasse gibst, kannst du sie, wie du schon gesagt hast, über das Stylesheet steuern. Bei einer Weite von 780 px muss man auch bei einer kleineren Auflösung nicht horizontal scrollen.

mfg

Anschinsan