Steffi Pfahler: formelement

hallöschen nochmal,

hab gleich noch eine andere frage (nehmts mir bitte nicht übel)!!!
gibt es eine möglichkeit, automatisch den cursor in ein formular-feld zu setzen, wenn die seite mit dem formular aufgerufen wird? würde meiner meinung nach den benutzerkomfort erheblich vergrößern.

ich habe leider keine infos dazu bisher finden können, vielleicht wißt ja ihr noch was!

merci und ciao

steffi

1. Hi,

hab gleich noch eine andere frage (nehmts mir bitte nicht übel)!!!
    gibt es eine möglichkeit, automatisch den cursor in ein formular-feld zu setzen, wenn die seite mit dem formular aufgerufen wird? würde meiner meinung nach den benutzerkomfort erheblich vergrößern.

mit Javascript und document.myForm.formElement.setfocus() als Reaktion auf das onload-event.

Gruss,
    Ludger

1. hola,
      wahrscheinlich mache ich wieder etwas falsch, aber wenn ich so vorgehe, wie du beschrieben hast, kriege ich jedesmal ein script-fehler.
      document.xxx angepaßt an meine bedürfnisse, im <body> als onload eingebaut...
      was mache ich denn falsch?
      merci für dein bemühen!
      steffi

1. Hi,

wahrscheinlich mache ich wieder etwas falsch, aber wenn ich so vorgehe, wie du beschrieben hast, kriege ich jedesmal ein script-fehler.

was fuer einen Fehler? Wenn Du den verstehst hast Du auch bald die Loesung Deines kleinen Problems.

Gruss,
        Ludger

1. hups, war ein anderer fehler ;)
          merci vielmals!!

2. Versuch's doch einfach mal damit:

<script language="javascript">
        window.document.forms[0].elements[0].focus();
        </script>

(immer vorausgesetzt, das Eingabefeld ist das erste Formularelement; sonst ist die Zahl sinngemäss anzupassen). Herzlicher Gruss aus der eisigen Schweiz, twb

2. Tag Ludger.

mit Javascript und document.myForm.formElement.setfocus() als Reaktion auf das onload-event.

Du solltest vielleicht erwähnen, dass setfocus() eine selbst definierte Funktion ist, die Standard-Eigenschaft ist document.Formularname.Elementname.focus().

[dsf 3.6]
      Siechfred

--
      »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«