ISDN mit Sternschaltung!?
Felix
- internet-anbindung
Hallo!
Eine Fachfrage:
Ich habe jetzt meinen Telefonanschluß aus ISDN umstellen lassen. Die NTBA läuft auch. Beim S0-Bus scheitert es aber:
Eigentlich muss es so sein:
NTBA
|
IAE
|
IAE
|
IAE (mit 2x 100 Ohm Widerständen)
Ich musste technisch bedingt das anders machen:
NTBA
|
|--IAE
|
|--IAE
|
Geht aber nicht ... Ich habe keine Ahnung warum ...
Der Schaltplan:
NTBA
----
1122
abab
||||
|+++--1a|I
||++--1b|A
|||+--2a|E
||||--2b|
||||
||||
|+++--1a|I
||++--1b|A
|||+--2a|E
||||--2b|
||||
||||
abab
1122
----
IAE (mit Widerständen)
Bitte helft mir ...
Danke!
Hallo Felix,
Hallo!
Eine Fachfrage:Ich habe jetzt meinen Telefonanschluß aus ISDN umstellen lassen. Die NTBA läuft auch. Beim S0-Bus scheitert es aber:
NTBA
|
IAE
|
IAE
|
IAE (mit 2x 100 Ohm Widerständen)Ich musste technisch bedingt das anders machen:
NTBA
|
|--IAE
|
|--IAE
|
Weil das technich bedingt nicht geht. *g*
Wenn Du ein Y- bzw. ein Doppel-Y bastelst, dann ändert sich der Wellenwiderstand Deines Systems entsprechend. Ein Y entspricht einer Parallelschaltung, d.h. der Wellenwiderstand Deines Systems ist nur noch halb so groß.
Du kombinierst also unpassenden Wellenwiderstand mit dazu unpassender Terminierung.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz, der einmal ein "funktionierendes" Y bei einer BNC-Verkabelung aufgespürt hat und häufige Netzwerkfehler im betreffenden Segment durch Beseitigung des Y eliminiert hat.
Moin!
Und das ist deswegen so, weil es ein BUS ist.
Ich musste technisch bedingt das anders machen:
NTBA
|
|--IAE
|
|--IAE
|
Das ist schlecht. Längere Abzweigungen sorgen für Signalreflektionen, die das ganze System lahmlegen.
Was hat gegen diese Verlegung gesprochen?
NTBA
|
|--
IAE
|--
|
|--
IAE
|--
|
Ist zwar zu den einzelnen Steckdosen eine doppelte Leitung, aber die einzige Möglichkeit, das ordentlich hinzubekommen.
Du mußt also parallel zu den schon verlegten Stichleitungen nochmal ein Kabel verlegen - bzw. wenn du so schlau warst, ein Cat5-Kabel zu verwenden, dann kannst du wahrscheinlich die vier unbelegten Adern darin für die Rückleitung nehmen - bei ISDN sollte das keine Probleme machen, es klappt (gerüchteweise) sogar bei Ethernet, auf einem Cat5-Kabel zwei 100MBit-Leitungen zu haben (ist aber alles andere als standardgerecht und nicht upgradebar auf Gigabit-Ethernet).
- Sven Rautenberg