Hi,
ich glaube, <li> ist ein Block-Element, habe dazu aber nichts in SelfHTML gefunden. Da werden alle Listen und Formatierungsmöglichkeiten beschrieben, aber ich habe nirgendwo (auch nicht in der Listen der Inline- und Block-Elemente) das Listen-Eintrag-Element <li> gefunden.
Welche Definition für Block-Elemente soll denn gelten?
In HTML werden üblicherweise diejenigen Elemente als block-Elemente bezeichnet, die in der Parameter-Entity %block; enthalten sind und als inline-Elemente diejenigen, die in der Parameter-Entity %inline; enthalten sind.
li ist in keiner der beiden Entities, ist also weder ein inline noch ein block-Element.
Aus CSS-Sicht:
inline-Elemente sind diejenigen, die einen der Werte inline, inline-table oder inline-block (2.1) in der display-Eigenschaft haben.
block-Elemente sind in CSS diejenigen, die block, list-item, table, compact oder run-in (die beiden letztgenannten teilweise) in der display-Eigenschaft haben.
li hat per default list-item als Wert der display-Eigenschaft - ist also, wenn display nicht geändert wurde, aus CSS-Sicht ein block-Element.
Sowohl in HTML als auch in CSS gibt es Elemente, die weder inline noch block sind.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.