php/mysql datums problem (einsteigerfrage - hoffentlich*g*)
phoenix
- php
hi,
vorneweg, viel erfahrung mit php/mysql hab ich noch nicht ;-(
ein bischen klappt es schon :-)
nun moechte ich ein wert aus der db abfragen und mit dem aktuellen datum vergleichen, d.h. die angabe kommt im format "2004-12-21 10:15:21" aus der db und ich moechte wissen ob dieser wert in der zukunft oder in der vergangenheit liegt. leider weiss ich nicht so recht wie ich das realisieren kann.
wuerde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.
danke phoenix
hi,
nun moechte ich ein wert aus der db abfragen und mit dem aktuellen datum vergleichen, d.h. die angabe kommt im format "2004-12-21 10:15:21" aus der db und ich moechte wissen ob dieser wert in der zukunft oder in der vergangenheit liegt.
wenn du den vergleich von der DB durchführen lassen willst, helfen dir datumsfunktionen wie bspw. NOW().
wenn du den vergleich erst PHP-seitig beim ausgeben der daten machen möchtest, formatiere dir das aktuelle datem mittels date() so wie obiges, und vergleiche es dann.
gruß,
wahsaga
[...]
wenn du den vergleich erst PHP-seitig beim ausgeben der daten machen möchtest, formatiere dir das aktuelle datem mittels date() so wie obiges, und vergleiche es dann.
gruß,
wahsaga
[...]
vielen Dank!
nun moechte ich ein wert aus der db abfragen und mit dem aktuellen datum vergleichen, d.h. die angabe kommt im format "2004-12-21 10:15:21" aus der db und ich moechte wissen ob dieser wert in der zukunft oder in der vergangenheit liegt. leider weiss ich nicht so recht wie ich das realisieren kann.
Um in PHP mit dem Wert arbeiten/rechnen zu können, muss der String aus der DB afaik zuerst in einen Timestamp umgewandelt werden:
strtotime()
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/datums_und_zeit_funktionen/strtotime.php
Michel
hi,
Um in PHP mit dem Wert arbeiten/rechnen zu können, muss der String aus der DB afaik zuerst in einen Timestamp umgewandelt werden:
strtotime()
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/datums_und_zeit_funktionen/strtotime.php
das kann mysql übrigens auch schon machen, wenn es denn wirklich notwendig sein sollte: UNIX_TIMESTAMP()
gruß,
wahsaga