Andreas: Projekt Type

Hallo!

Ich programmiere gerade an einer PHP5 Klasse die als Grundbaustein für alles dienen kann/soll.
Man startet diese Klasse und diese läd und _verarbeitet_ die Module von dem Benutzer. Mit DB schnittstelle, error handler usw.

Gibt es dafür ein Fachwort?
Ich habe letztens hier etwas von Framework und IDE gelesen.

Grüße aus Kiel

1. Ich programmiere gerade an einer PHP5 Klasse die als Grundbaustein für alles dienen kann/soll.
    Man startet diese Klasse und diese läd und _verarbeitet_ die Module von dem Benutzer. Mit DB schnittstelle, error handler usw.

Gibt es dafür ein Fachwort?

ich würde dies als universelle eierlegende wollmilchsau bezeichnen.

Ich habe letztens hier etwas von Framework und IDE gelesen.

ein framework ist sicherlich mehr als EINE klasse. und ide ist eine entwicklungsumgebung.

spaß beiseite. ein lobenswerter ansatz, mit welchem du aber wahrscheinlich nicht glücklich werden wirst.

statt dessen würde ich mich mal mit MVC und trennung vom logik und design beschäftigen. dann kommt man evtl. einem framework recht nahe.

ein grundbaustein könnte eine UR-klasse wie in java sein, welche gewisse basisfunktionalität besitzt. von dieser könnte man weitere klassen ableiten.

1. Moin!

Meine Beschreibung war wohl etwas zu simpel und allgemein.

ein framework ist sicherlich mehr als EINE klasse.

Es sind natürlich mehr als die Haupt-Klasse : )

spaß beiseite. ein lobenswerter ansatz, mit welchem du aber wahrscheinlich nicht glücklich werden wirst.

Wieso? Weil es schon genug 'bessere' gibt?

statt dessen würde ich mich mal mit MVC und trennung vom logik und design beschäftigen. dann kommt man evtl. einem framework recht nahe.

Wenn sowas wie eine 'Template Engine' meinst, das enthält das Projekt selbstverständlich.

ein grundbaustein könnte eine UR-klasse wie in java sein, welche gewisse basisfunktionalität besitzt.

Ich kann dazu nichts gescheites finden. Für was ist UR denn die Abkürzung?

1. ein framework ist sicherlich mehr als EINE klasse.
        Es sind natürlich mehr als die Haupt-Klasse : )

was ist haupt-klasse? ist das die, welche von keiner anderen abgeleitet ist?
        ein framework besteht aus vielen komponenten, welche mit meinem individuellen teil zusammen ein ganzes bilden.

Wieso? Weil es schon genug 'bessere' gibt?

das hat nicht mit 'besseren' zu tun. es ist einfach schlecht, EINE 'dicke' klasse zu erstellen, welche alles mögliche kann.

Wenn sowas wie eine 'Template Engine' meinst, das enthält das Projekt selbstverständlich.

auf keinen fall templates. das ist müll. du könntest ja mal als anfang 2 klassen 'controller' und 'logik' erstellen. hierbei hat die klasse 'logik' alle daten und methoden unabhängig davon, woher die eingabe kommt und die ausgabe geht. der 'controller' bekommt die eingaben und ruft die entsprechenden methoden der logik auf.

ein grundbaustein könnte eine UR-klasse wie in java sein, welche gewisse basisfunktionalität besitzt.
        Ich kann dazu nichts gescheites finden. Für was ist UR denn die Abkürzung?

man hätte auch superklasse sagen können. diese klasse ist von keiner abgeleitet. alle selbst erstellten klassen werden aber implizit von der superklasse abgeleitet, wenn diese nicht explizit von einer anderen selbst erstellten klasse abgeleitet werden.

wenn man nun alle php-klassen von seiner eigenen superphp klasse ableitet, könnte in der superphp ein gewisses 'grundgerüst' vorhanden sein, welches allgemein von nutzen ist. dies sollte aber keine db-anbindung oä. sein, sondern eher so etwas wie konvertierungen, prüfungen, attributeverwaltung, typabfragen, welche von allgemeinem nutzen beim arbeiten mit objekten sind.
        ich habe in meiner superklasse z.b. methoden, um die attribute eines objektes als xml datenstrom zu erzeugen.

1. Ich habe gestern abend ne ganze Menge zu MVC und MVC2 gelesen nur habe ich irgendwie eine andere Vorstellung einens 'Grundsystems'.

Naja vielen Dank für die Ausführlichen Antworten.
          Ich werde heute Abend nach der Fahrschule mal ein Entwurfsmuster erstellen.

Grüße