Text in Tabellen rechtsbündig machen
Estrelas Douradas
- html
0 Arx0 Dennis0 Arx
0 Estrelas Douradas
0 Anschinsan
Wie kann ich den Text in einer folgenden Tabelle rechtsbündig machen, sodass er in den wichtigsten Browsern als rechtsbündig angezeigt wird?
<td width="50%" bgcolor="#3AA24E" height="21">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%">
<tr>
<td width="5"> </td>
<td width="100"><font face="Verdana" size="1"><b><a href="downloads/index.php">Downloads</a></b></font></td>
<td width="5"> </td>
</tr>
</table>
</td>
Привет,
Wie kann ich den Text in einer folgenden Tabelle rechtsbündig machen, sodass er in den wichtigsten Browsern als rechtsbündig angezeigt wird?
Das Zauberwort für jede Formatierung der Optik einer Webseite lautet CSS. Genauer: text-align
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%">
<tr>
<td width="5"> </td>
<td width="100"><font face="Verdana" size="1"><b><a href="downloads/index.php">Downloads</a></b></font></td>
<td width="5"> </td>
</tr>
</table>
</td>
Ich habe mal kurz einen Blick auf die Seite geworfen. Zwei Dinge:
- Du hast die Angabe eines DocType vergessen.
- Warum benutzt du nicht _konsequent_ CSS?
До свидания!
Sven aus Bonn
Hi Arx,
Und ich ergänze noch:
Warum mißbrauchst du Tabellen zur Layoutgestaltung? (Verzichte auf Tabellenlayout)
MfG, Dennis.
Привет,
Und ich ergänze noch:
Warum mißbrauchst du Tabellen zur Layoutgestaltung? (Verzichte auf Tabellenlayout)
Aber sicher! Das wollte ich eigentlich auch noch geschrieben haben, allerdings mit Doppel-S in "mißbrauchst".
;-)
До свидания!
Sven aus Bonn
Da bin ich jetzt überfragt, wie ich das sonst machen sollte.
Aber so bleibt das Layout doch flexibel oder nicht? ;o(
Привет,
Da bin ich jetzt überfragt, wie ich das sonst machen sollte.
Aber so bleibt das Layout doch flexibel oder nicht? ;o(
Definiere "flexibel":
- Die Handhabung eines Tabellenlayouts ist umständlich.
- Da mehrere Blöcke zwangsweise nebeneinander angezeigt werden, kann es bei schmalem Browserfenster passieren, dass man horizontal scrollen muss, um alles zu sehen.
- Tabellen sind für tabellarische Daten vorgesehen, nicht für Layout-Zwecke.
Wenn du mit relativer Positionierung und semantisch korrekter Auszeichnung arbeitest, steigert sich die Qualität deiner Seite um ein Vielfaches. ;-)
До свидания!
Sven aus Bonn
Aber ich habe einen Hintergrund, der kleiner als jede Auflösung ist und durch die Tabellen überall gleich angezeigt wird, nur aussenrum je einen anderen Rand hat.
Wie soll ich sowas denn sonst machen?
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll jetzt... o.O
Привет,
Aber ich habe einen Hintergrund, der kleiner als jede Auflösung ist und durch die Tabellen überall gleich angezeigt wird, nur aussenrum je einen anderen Rand hat.
Wie soll ich sowas denn sonst machen?
Hintergründe lassen sich sehr vielen Elementen zuordnen - nicht nur dem body und Tabellen.
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll jetzt... o.O
Siehe mein Posting. Du kannst gerne auch dein Tabellenlayout benutzen, allerdings musst du dann mit den Nachteilen leben. ;-)
До свидания!
Sven aus Bonn
..., allerdings musst du dann mit den Nachteilen leben. ;-)
Werd ich dann wohl machen! ;o)
Ich taste das Layout danach wahrscheinlich eh nie wieder an... (Irgendwann schon... :P)
Es gayt! ;o)
Musste die width des td's noch erhöhen.
Thankz.
Mit dem css muss ich mich mal einarbeiten. Habe atm nicht wirklich die Ahnung, wie das geht. Hauptsache das Design steht erstmal.
Du siehst, wo ichs eingefügt habe? Und ich habe zwei Spalten gelöscht, die du eh nicht brauchst...
<table align="right" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"
style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%">
<tr>
<td align="right" width="100"><font face="Verdana"
size="1"><b><a href="downloads/index.php">Downloads</a></b></font></td>
</tr>
</table>
</td>
mfg
Anschinsan
Du siehst, wo ichs eingefügt habe? Und ich habe zwei Spalten gelöscht, die du eh nicht brauchst...
So kann man das nicht sagen, da durch diese Zeilen der Abstand grundsätzlich erhalten bleibt! Aber trotzdem danke! ;o)