Paul Eppner: theopraktische frage

da ich bis dato leider keinen fähigen javascript coder gefunden habe mußte ich mich nun selber ein wenig mit der materie auseinandersetzen. eh ich jetzt aber mich noch weitere tage mit dom-nodes etc. auseinandersetze eine frage an euch.
loggt euch mal bitte hier ein:
http://mx10039.mixus.info/backend
Username: admin
Passwort: admin

danach seht ihr eine ordnerstruktur, die auf und zugeklappt werden kann. ist es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich in dieser struktur ordner bzw. seiten in zusammenarbeit mit php per drag & drop in andere ordner verschieben zu können? es sollte unbedingt unter allen aktuellen browsern laufen, ansonsten hat es keinen sinn. ich möchte also auf ein ordnericon klicken können und einfach auf einen anderen ziehen.

wenn sich einer findet, der auf die entwicklung dieses feature lust hat und so die entwicklung des systems unterstützen möchte wäre das natürlich klasse!

gruß, paul

1. also ich konnte das ganze jetzt nochmal stark vereinfachen. das ganze javascript-gedöhns ist jetzt rausgeflogen (nur noch nicht hochgeladen) jetzt sollte es doch recht einfach sein so ein drag & drop zu schreiben, oder? man sollte über dom-nodes doch alles herausfinden können. hat einer vielleicht ein beispielscript für drag & drop?

folgendes würde mir schon genügen. ich habe z.b. 5 layer von "id1"-"id5". jetzt habe ich noch einen layer "icon". den layer "icon" möchte ich jetzt verschieben können. also mit maus anpacken und verschieben und loslassen *gg* wenn er über einer der anderen layer losgelassen wird kommt ein alert mit der info über welchem layer ich ihn losgelassen habe und der layer verschwindet, wenn ich ihn auserhalb der layer "id1"-"id5" loslasse kommt kein alert und der layer befindet sich wieder am uhrsprungsort. ist dies möglich?

gruß, paul

2. da ich bis dato leider keinen fähigen javascript coder gefunden habe mußte ich mich nun selber ein wenig mit der materie auseinandersetzen.

wenn du einen guten javascript experten suchst, wirst du hier bestimmt fündig.

danach seht ihr eine ordnerstruktur, die auf und zugeklappt werden kann. ist es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich in dieser struktur ordner bzw. seiten in zusammenarbeit mit php per drag & drop in andere ordner verschieben zu können? es sollte unbedingt unter allen aktuellen browsern laufen, ansonsten hat es keinen sinn. ich möchte also auf ein ordnericon klicken können und einfach auf einen anderen ziehen.

sicher ist das möglich. auf-/zuklappen ist au. mit css display:none machbar.
    onmouseover, onmousedown, onmouseup, onmousemove ereignisse sind auch überall möglich.
    auch die positionen der elemente sind per js zu lesen und zu setzen.

dies sind aber alles client-angelegenheiten !

um nun auf der server-seite die struktur zu ändern, muß die neue struktur an den server übermittelt und dort entsprechend geändert werden.

ist alles nur eine fleißarbeit.

wenn sich einer findet, der auf die entwicklung dieses feature lust hat und so die entwicklung des systems unterstützen möchte wäre das natürlich klasse!

hier findet sich bestimmt einer, welcher dies entwickeln könnte. ob dieser dies allerdings nur aus purer lust tut oder nur gegen kohle kann ich die nicht verraten.

allerdings gibt es solche funktionalität sicher schon zig-fach im netz. evtl. sogar in softwareforen / downloads.

1. oh wenn es dieses schon xfach gibt hast du vielleicht einen kleinen tipp wo ich so ein script finde? ich suche schon seit tagen danach. in meinem zweiten beitrag hab ich ja geschrieben was es genau können sollte. das mit dem dynamischen weitergeben ist mir klar. also was danach passiert bekomm ich php-mäßig hin. mir geht es halt nur darum die ids zu erhalten.

gruß, paul

1. oh wenn es dieses schon xfach gibt hast du vielleicht einen kleinen tipp wo ich so ein script finde? ich suche schon seit tagen danach.

es gibt massenhaft javascript archive.

suche in GOOGLE nach: javascript archiv

gibt dir genügend seiten.

du glaubst doch aber nicht, daß hier irgendjemand deine suche danach abnimmt.

1. ach ich glaub schon vieles nicht mehr. aber die suche hab ich eigentlich schon aufgegeben :-/ das was ich brauche ist wohl zu speziell. ich sitze hier gerade in der bibo einer technischen universität. hier gibt es x bücher über javascript, aber selbst da werde ich nicht fündig :-(

gruß, paul

1. achso nicht man mir vorwürft ich würde nicht suchen. nur das einzige was ich gefunden habe ist dieses beispiel hier http://www.blueshoes.org/_bsJavascript/components/tree/examples/example9.html ist allerdings viel zu kompliziert, da ich ja die umsortierung in js nicht brauche, das mach ich ja per php und das script läuft elider auch nur unter ie :-(

gruß, paul