christian: Varible

Das mag für die intelektuellen leute hier zwar kein problem darstellen - für mich aber schon! need help:

also wir haben folgende hausübung aufbekommen:

wie können variablen über einen link zu einem asp-server gelangen?!?
*ratlos*

mfg christian

  1. wie können variablen über einen link zu einem asp-server gelangen?!?
    *ratlos*

    Streng genommen gar nicht. Aber schau mal gerade jetzt, wo Du diesen Text liest, in die Adressleiste Deines Browsers...

    1. Streng genommen gar nicht. Aber schau mal gerade jetzt, wo Du diesen Text liest, in die Adressleiste Deines Browsers...

      ok aber wie kommts so weit?!? dass eine url die ganzen variablen anhängt!?

      1. Streng genommen gar nicht. Aber schau mal gerade jetzt, wo Du diesen Text liest, in die Adressleiste Deines Browsers...

        ok aber wie kommts so weit?!? dass eine url die ganzen variablen anhängt!?

        durch einen Link!

        1. durch einen Link!

          und wie schaut so ein Beispiel-link aus?!

          1. Hallo christian,

            und wie schaut so ein Beispiel-link aus?!

            Könntest du vielleicht noch mal genauer beschreiben, was eigentlich dein Problem ist? Ich werde aus deinen Beiträgen nicht wirklich schlau, sodass es schwer wird, dir zu helfen. Ein bisschen mehr Ausführlichkeit und die Verwendung ganzer Sätze würde das erheblich erleichtern.

            Schöne Grüße,

            Johannes

            --
            Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
            1. ok - aber recht viel ausführlicher gehts leider nicht mehr:

              du musst wissen, dass unsere lehrer ziemlich (und ich übertreibe nicht), ziemlich streng sind! wir sind froh wenn dieser unterricht wieder vorbei ist - das problem an der ganzen sache ist jetzt, dass sie im rausgehen uns noch schnell eine hausübung aufgegeben haben, die eben lautete:

              findet einen weg, eine variable über einen link zu einem asp-server "zubringen" (mir fehlt das richtige wort)

              wenn du vielleicht eine seite wüsstest wo ich sowas vielleicht nachlesen kann bzw. du mir eine variante anbieten könntest wäre ich sehr dankbar!
              ich kenn mich bei dieser sache kaum aus und kann mein problem leider nicht genauer definieren!

              mfg christian

              1. Hallo christian,

                findet einen weg, eine variable über einen link zu einem asp-server "zubringen" (mir fehlt das richtige wort)

                wenn du vielleicht eine seite wüsstest wo ich sowas vielleicht nachlesen kann bzw. du mir eine variante anbieten könntest wäre ich sehr dankbar!
                ich kenn mich bei dieser sache kaum aus und kann mein problem leider nicht genauer definieren!

                Du kannst die Variablen als Parameter an den URL anhängen, wenn du den Link dynamisch erzeugst:

                <a href="blubb.html?variable1=wert1&variable2=wert2">

                Im Script blubb.html musst du dann den sogenannten Query-String auslesen und parsen, wie genau das geht hängt wahrscheinlich von der verwendeten Sprache und den Möglichkeiten von ASP ab. Da ich mich noch nie näher mit ASP beschäftigt habe, müsstest du das schon selber rausfinden. Aber ich denke auch nicht, dass euch euer Lehrer eine Aufgabe stellt, die ihr bei eurem Kenntnisstand nicht lösen könnt.

                Schöne Grüße,

                Johannes

                --
                Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. Hallo,

    Stichworte hierzu sind Formulare und da besonders die Methode "get", und unter JavaScript location.search

    Gruß, Jürgen