Ole: Wieviele Sites kann der IIS verkraften?

Hi

angesichts eines großen Projektes kam folgende Frage auf:

Wie viele Sites kann der IIS unter Win2K SP4 verkraften?

Alles Sites laufen auf einer IP, werden über den Hostheader identifiziert und haben einen Log am laufen. Darüber hinaus hat jede Site noch ein Virtuelles Verzeichniss.

Ach so, interessant wäre natürlich noch von wie vielen Sites die rede ist...naja, gehen wir mal von >2000 aus.

so long
ole
(8-)>

--
Des Mannes Auto ist seine Burg.
Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
  1. Sup!

Ich möchte die Frage umformulieren: Wieviel IIS verkraftet eine Site?

Gruesse,

Bio

--
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. hi Bio

Ich möchte die Frage umformulieren: Wieviel IIS verkraftet eine Site?

Na, der Tag ist gerettet ;)...jetzt kann ich beruhig schmunzelnd auf die Weihnachtsfeier gehen :)

so long
      ole
      (8-)>

--
      Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
      1. hallo

Ich weiss nicht ob dir das hilft:
        wir betreiben hier _EINE_ site, diese besteht aber aus rund 300'000 html und anderen Files. Auf unserer HW läuft dies problemlos.

Gruss

2. 你好 Ole,

deine Frage ist zu ungenau. Das haengt u.a. von der verwendeten Hardware,
    den Zugriffszahlen und den Einstellungen ab.

再见,
     CK

--
    Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
    http://wwwtech.de/
    1. Hi,

deine Frage ist zu ungenau. Das haengt u.a. von der verwendeten Hardware,
      den Zugriffszahlen und den Einstellungen ab.

ich hatte Ole so verstanden, dass er wissen moechte, ob es irgendwelche bekannte limitations fuer den IIS gibt, also bspw. nur 1024 sites oder 256 virtuelle Verzeichnisse erlaubt.

Allerdings hat meine kleine Webrecherche keine bekannten limitations fuer das gute Stueck ermittelt. (Wenns die also gibt, dann verschweigt MS die zumindest oder kennt diese selbst nicht. Oder ich habe einfach schwach recherchiert.)

Gruss,
      Ludger

1. hi

ich hatte Ole so verstanden, dass er wissen moechte, ob es irgendwelche bekannte limitations fuer den IIS gibt, also bspw. nur 1024 sites oder 256 virtuelle Verzeichnisse erlaubt.

Das auch. es hätte ja sein können, das es etwas ähnliches wie bei Access gibt mit der Datensatzbegrenzung (zumindest gab es das mal).

Allerdings hat meine kleine Webrecherche keine bekannten limitations fuer das gute Stueck ermittelt. (Wenns die also gibt, dann verschweigt MS die zumindest oder kennt diese selbst nicht. Oder ich habe einfach schwach recherchiert.)

meine leider auch nicht, dum hier ide frage.

so long
        ole
        (8-)>

--
  3. Wie viele Sites kann der IIS unter Win2K SP4 verkraften?

Das läßt sich beim besten Willen nicht pauschal beantworten. Wenn es sich um große Projekte handelt, ist ein Server sowieso nur sehr selten ausreichend. Aber da würde ich auch nicht unbedingt den IIS nehmen ;-) Wenn es sich um kleinere Geschichten, wie private handelt, die nur alle paar Tage mal abgerufen werden, dürfte die Anzahl nur durch die Kapazität Deiner Festplatte begrenzt werden.
    Generell hängt es natürlich auch von der verwendeten Hardware ab.
    Wenn Du also keine genaueren Infos herausgibst, wird Dir niemand helfen können.

4. Nochmal ich

auf vielfachen Wunsch das ganze mal etwas konkreter:

P3 mit 500 MHz (x86 Family 6 Model 7 Stepping 3)

Das Projekt besteht aus 2 Shops + CMS. Basis ist ColdFusion mit Access (für die Shops, keine Diskussion darüber!) und mySQL für das CMS.

Alle drei Produkte sind für MultiProjekt ausgelegt, was den erwähnten Multiplikator von >2000 ins Spiel bringt.
    Zur Zeit liegen die Zugriffe (Visits) bei den Shops bei je 200, die Hits um den Faktor 10-20 Höher, differiert von Shop zu Shop...alles Täglich, bei zur Zeit ca. 500 Shops.

Die Shops habe je eine Domain und arbeiten mit einem Affiliate Programm. Die entsprechenden Subdomains werden auf dem DNS entsprechend umgelenkt.

Das CMS hat ebenfalls eine Domain, allerdings bekommt jede Subdomain zusätzlich noch einen eigenen Eintrag im IIS um für jede ein eigenes Logfile zu haben...daher die Frage wieviele Sites der IIS verkraften kann.
    Ach nochwas...jede Site des CMS (erzeugt statische Seiten) kann 5-50 Seiten oder mehr enthalten.

Fehlt noch was in Informationen?

so long
    Ole
    (8-)>

--
    1. Sup!

Was ist bei Dir eigentlich eine "Site"?

Gruesse,

Bio

--
      Keep your friends close, but your enemies closer!
      1. moin bio

Was ist bei Dir eigentlich eine "Site"?

Eine Site ist ein Projekt, eine Seite, wie dus auch immer nennen willst, der IIS nennt es "Site", ist also kein Erfindung von mir.

so long
        ole
        (8-)>

--
    2. Hi,

setz doch einfach eine Testinstallation auf ähnlicher Hardware auf, wenn du kannst. Die Erstellung der Sites und Virtuellen Verzeichnisse kannst du soweit mir bekannt (ganz genau hab ich mich aber nicht mit beschäftigt) mittels VB-Script scripten. Desweiteren wird es sicherlich irgendwo ein Tool geben, mit welchem mann oder auch frau entsprechend viele Zugriffe simulieren kann.

Die Frage ist auch, was macht "der Server" ... liefert er nur vorhandenen statischen Content aus oder läuft da dauerhaft ein Interpreter für z.b. ColdFusion. In letzterem Falle ist sicherlich die Leistungsgrenze (irgendwann mal) eher erreicht als bei nur statischem Content.

Probieren geht über studieren ;-)

Ciao, Frank

1. hi

setz doch einfach eine Testinstallation auf ähnlicher Hardware auf, wenn du kannst.

Kann ich leider nicht, ist so eine sache bei der sich die katze in den schwanz beisst. ich krieg die mittel für die hardware nach "ermittlung" der anforderungen.

Die Erstellung der Sites und Virtuellen Verzeichnisse kannst du soweit mir bekannt (ganz genau hab ich mich aber nicht mit beschäftigt) mittels VB-Script scripten.

Hast du dazu vieleicht etwas weitergehende informationen?, das wäre ziemlich interessant für mich.

Desweiteren wird es sicherlich irgendwo ein Tool geben, mit welchem mann oder auch frau entsprechend viele Zugriffe simulieren kann.

Davon gibt es wohl das eine oder andere...zumindest hab ich schon mal davon gehört/gelesen

Die Frage ist auch, was macht "der Server" ... liefert er nur vorhandenen statischen Content aus oder läuft da dauerhaft ein Interpreter für z.b. ColdFusion. In letzterem Falle ist sicherlich die Leistungsgrenze (irgendwann mal) eher erreicht als bei nur statischem Content.

ColdFusion läuft ständig und wir für jeden Zugriff auf die Shops und das CMS benötigt benötigt. Außerdem fallen bei den Shops noch ein Haufen Datenbankanfragen mittels ODBC auf Access Datenbanken an.

Probieren geht über studieren ;-)

Ich werde das so mal meinem Chef vorschlagen ;)

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. Hallo,

hast du nicht noch irgendeine ältere Kiste in eurer Firma rumstehen, die man mal kurz vergewaltigen könnte?

Okay hier mehr Info zum Thema Scripten von Sites und Virtual Directories unter IIS: ADSI

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dniis/html/Autoadm.asp

Sollte mit jedem IIS ab OptionPack für NT4 gehen. Unter IIS6 (Windows 2003 Server) kannst du Sites und VDirectories auch als XML File abspeichern bzw. von XML Files erzeugen. Ich würde anstelle von Win2000S/IIS5 eher zu Win2003WebEdition/IIS6 raten (wenn es denn unbedingt MS sein muss aber dazu bitte keine erneute Debatte). WebEdition sollte in deinem Fall ausreichen, wenn du das Ding nur als Webserver benutzen willst also nicht noch als Domaincontroller o.ä. Ist auch preislich die beste Option. Ansonsten gibt es gegenüber Win2000S Vorteile bei Sicherheit und Performance.

HTH, Ciao, Frank :-)

3. Tag,

Zur Zeit liegen die Zugriffe (Visits) bei den Shops bei je 200, die Hits um den Faktor 10-20 Höher, differiert von Shop zu Shop...alles Täglich, bei zur Zeit ca. 500 Shops.

verstehe ich das richtig? Du moechtest ca 500 Shops (zukuenftig 2000) mit jeweils 200 Hits pro Tag auf einem einzigen P3 laufen lassen?
      Das waere ungefaehr die massivste Unterskalierung von der ich je gehoert haette.
      Da muss doch ein Missverstaendnis vorliegen, oder?

Gruesse,
      Gero

1. hi

verstehe ich das richtig? Du moechtest ca 500 Shops (zukuenftig 2000) mit jeweils 200 Hits pro Tag auf einem einzigen P3 laufen lassen?

Nein, zumindest nicht ganz. Erstmal sind es Visits...

Das waere ungefaehr die massivste Unterskalierung von der ich je gehoert haette.

Jetzt ist die Frage was du als unterskaliert definierst.
        Der Server zu klein für die Masse der Shops, oder die Anzahl der Shops zu hoch für die Anzahl der Visitis.

Sollte es letzteres sein, so vermute ich hast du die Sache mit dem Affiliate nicht ganz verstanden. Bei den Shops ist es so, das es zwar einen Warenbestand gibt, sich jeder Affiliate-Partner jedoch eine eigene Filiale einrichtet und selbst bestimmt welche Produkte er aus dem Shop in seiner Filiale anbietet.
        Die Verwaltung aller Shops (eines typs) läuft jedoch zentral. so erklärt sich die masse der Shops.

Da muss doch ein Missverstaendnis vorliegen, oder?

s.o.

so long
        ole
        (8-)>

--
      2. Hi,

bei Gleichverteiluntg ergaebe sich
         2000 x 200 / 86400 = 5 Hits pro Sekunde

[...] Unterskalierung [...] P3 [...]

Erklaere mir doch bitte mal, warum das nicht gehen soll.

Gruss,
        Ludger

1. hi

bei Gleichverteiluntg ergaebe sich
          2000 x 200 / 86400 = 5 Hits pro Sekunde

es waren ca. 200 Visits pro Shop, die Hits liegen, wie ich schrieb, um den faktor 10-20 höher...gehen wir mal von einem mittel von 15 aus, sind wir bei 75 Hits pro Sekunde, pro Shop.
          Nun laufen aber 2 davon, wobei wir bei 150 wären (insgesammt 2x(2000x200x15/86400))

[...] Unterskalierung [...] P3 [...]

Erklaere mir doch bitte mal, warum das nicht gehen soll.

würde mich auch interessieren :)

so long
          ole
          (8-)>

--