Sven Rautenberg: Arcor und Internet-by-Call

Beitrag lesen

Moin!

Vorhin habe ich ihn besucht und festgestellt, dass ausschließlich DFÜ-Verbindungen zu Arcor als Online-Provider funktionieren und keine anderen. Kann das sein ?

Das ist so. Die Telekom muß als Monopolist Call-by-Call-Verträge mit allen anderen Telefongesellschaften machen, diese Telefongesellschaften ihrerseits aber nicht erzwungenermaßen mit anderen Telefongesellschaften.

Das ist aber nun wirklich schon allgemein bekannt: Call-by-Call und auch Internet-Verbindungen gehen nicht mehr, wenn man den Anschluß komplett zu einer anderen Telefongesellschaft wechselt.

Deshalb lohnt sich so ein Wechsel auch nur, wenn man damit wirklich Kostenvorteile hat. Und da gibts nicht so viele Felder, auf denen alternative Gesellschaften punkten können:
1. Die Gesprächsgebühren sind zwar im Vergleich zur Telekom günstiger, aber im Vergleich zum günstigsten CbC-Anbieter sicherlich noch teurer. Und seitdem Ortsgespräche auch CbC geführt werden können, ist auch dieser Anreiz zum Wechsel nicht mehr vorhanden. Früher kriegte man ja andere Ortsgesprächsgebühren nur durch Anbieterwechsel.

2. Die Grundgebühren sind bei der Konkurrenz auch nicht wirklich nennenswert billiger, da die Telefonleitung für einen festen monatlichen Betrag bei der Telekom gemietet werden muß - deshalb ist nach unten eine Grenze.

3. Internetzugang - das ist das interessante Feld. Ein Anbieterwechsel lohnt sich eigentlich nur, wenn man auch DSL nutzt oder nutzen wird. Auch hier ist die Wahlfreiheit eingeschränkt, wenn man einen anderen Anbieter als die Telekom hat, weil man dann zwingend auf das DSL seiner neuen Telefongesellschaft angewiesen ist, aber die kann durchaus günstigere Preise, attraktivere Geschwindigkeiten oder einfach die nettere Flatrate haben.

Kann Arcor seine Mitbewerber derart dreist aus dem Geschäft kicken ? Oder habe ich da einen (Denk-) Fehler gemacht ?

Was heißt hier "Arcor kickt"? Dein Bekannter hat sich selbst der Möglichkeiten beraubt, indem er zu Arcor gewechselt ist, er hat also gekickt.

Ich sehe da eigentlich kein großes Problem: Arcor bietet Call-by-Call und auch Internet-by-Call mit allen Vertragspartnern an. Da der einzige Vertragspartner von Arcor die Deutsche Telekom ist, hat man natürlich weniger Wahlfreiheit, als wenn man bei der Telekom ist, die mit allen Anbietern Verträge machen muß. Diese Tatsache ist aber eigentlich allgemein bekannt.

- Sven Rautenberg