Arcor und Internet-by-Call
Sammy
- internet-anbindung
Hallo Forum,
als DSL-Nutzer bin ich da nicht so ganz auf dem Laufenden. Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid. Vor einigen Wochen habe ich einem Bekannten einen Internet-Zugang eingerichtet (BlueFRITZ-Verbindung zu seiner ISDN-Anlage, er telefoniert über die Telekom und ich habe irgend einen Internet-by-Call Anbieter ohne Anmeldung verwendet). Und alles hat prima funktioniert. Nun ist er mit seinem Telefon-Anschluss zu Arcor gewechselt und nichts ging mehr. Vorhin habe ich ihn besucht und festgestellt, dass ausschließlich DFÜ-Verbindungen zu Arcor als Online-Provider funktionieren und keine anderen. Kann das sein ? Kann Arcor seine Mitbewerber derart dreist aus dem Geschäft kicken ? Oder habe ich da einen (Denk-) Fehler gemacht ?
Bye, Sammy
Moin,
DFÜ-Verbindungen zu Arcor als Online-Provider funktionieren und keine anderen. Kann das sein ? Kann Arcor seine Mitbewerber derart dreist aus dem Geschäft kicken ? Oder habe ich da einen (Denk-) Fehler gemacht ?
Wieso?
Gucke Dir die AGB von Arcor an.. da stehts drin.
Hi TomIRL,
Wieso?
Wieso was ?
Gucke Dir die AGB von Arcor an.. da stehts drin.
Meinst Du die "AGB Internet", oder die "AGB Festnetz und AGB Waren" oder die "AGB, Preise und Leistungen - Arcor-ISDN, Arcor-DSL & Arcor-Internet" oder die "AGB, Preise und Leistungen - Arcor-Preselect, Arcor-DSL & Arcor-Internet" oder die "AGB Arcor Call-by-Call, Arcor Internet-by-Call, Arcor-Auskunftsdienst" oder die "AGB Leistungsbeschreibung Arcor-Internet by Call" oder die "AGB Kundeninformation Privatkunden" oder die "AGB Datenschutzhinweise Privatkunden" oder die "AGB Datenschutzhinweise Geschäftskunden" oder die "AGB Onlinedienst" oder die "AGB Datenschutzhinweis Onlinedienst" ?
Meinst Du wirklich, ich lese mir diesen ganzen Schlunz durch, weil ein Bekannter nicht mehr ins Internet kommt ? Ich habe zwei Dutzend Seiten davon gelesen, aber nichts gefunden.
Aber wenn Du das sagst, wirds wohl stimmen. Dankeschön.
Tschöö Sammy
Moin,
Hi TomIRL,
Wieso?
Wieso was ?
Wieso Du auf die Idee kommst das Arcor daran Schuld hat.
Vermutlich ist es einfach nicht attraktiv für die anderen Netzbetreiber, der technische Aufwand zu groß und die Preise zu günstig.
Meinst Du wirklich, ich lese mir diesen ganzen Schlunz durch, weil ein Bekannter nicht mehr ins Internet kommt ? Ich habe zwei Dutzend Seiten davon gelesen, aber nichts gefunden.
Arcor ISDN...
Die Auswahl eines Verbindungsnetzbetreibers ist nur im Einzelfall
möglich, wenn und soweit zwischen diesem und Arcor die
Zusammenschaltung seines Verbindungsnetzes mit dem Teilnehmernetz
von Arcor vereinbart ist. Es sind die Bedingungen
des ausgewählten Verbindungsnetzbetreibers maßgeblich. Die
Herstellung von Verbindungen zum Internet ist zu den Bedingungen
des jeweiligen Anbieters möglich.
Aber wenn Du das sagst, wirds wohl stimmen. Dankeschön.
Es stimmt..
Ist aber auch allgemein bekannt
TomIRL
Hi,
vielleicht bin ich inzwischen einfach zu alt für diese Welt. Als ich mir mein erstes Telefon zulegte konnte ich wählen zwischen "beige" und "grün" ("rot" kam erst viel später) bei genau einem Anbieter. Bedienen konnte man es ohne abgeschlossenes Informatik-Studium. Wenn man jetzt aber schon mit der Muttermilch aufsaugt, dass bei Arcor "Die Auswahl eines Verbindungsnetzbetreibers nur im Einzelfall möglich" ist, und dieses einem dann als "allgemein bekannt" um die Ohren fliegt, dann sollte ich mit meinen 43 Jahren vielleicht doch die verbleibende Lebenszeit in einer Höhle in Nepal verbringen.
Ciao und schönen Rest-Sonntag
Sammy
Moin,
Hi,
vielleicht bin ich inzwischen einfach zu alt für diese Welt. Als ich mir mein erstes Telefon zulegte konnte ich wählen zwischen "beige" und "grün" ("rot" kam erst viel später) bei genau einem Anbieter. Bedienen konnte man es ohne abgeschlossenes Informatik-Studium. Wenn man jetzt aber schon mit der Muttermilch aufsaugt, dass bei Arcor "Die Auswahl eines Verbindungsnetzbetreibers nur im Einzelfall möglich" ist, und dieses einem dann als "allgemein bekannt" um die Ohren fliegt, dann sollte ich mit meinen 43 Jahren vielleicht doch die verbleibende Lebenszeit in einer Höhle in Nepal verbringen.
Muah... fühl Dich doch nicht gleich angegriffen, so hab ichs doch gar nicht gemeint. Ich hab mir schließlich auch noch die Mühe gemacht in den AGB von Arcor nachzuschauen.
Ich kann auch nichts für Arcor.
Aber es ging damals(im Zuge der Liberalisierung des Telfonmarktes) echt durch die Presse, das jene beschränkten Zugriffsmöglichkeiten auf andere "Provider" bestehen und durchaus auch so gewollt sind.
Du hattest nur gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, als Du behauptest das Arcor die Konkurenten dreist aus dem Feld boxt.
Das tun Sie nicht, weil dazu die Monopolstellung fehlt, die hat im vor allem ländlichen Raum immer noch die Telekom.
Viele Grüße ToMIRL
Moin!
Vorhin habe ich ihn besucht und festgestellt, dass ausschließlich DFÜ-Verbindungen zu Arcor als Online-Provider funktionieren und keine anderen. Kann das sein ?
Das ist so. Die Telekom muß als Monopolist Call-by-Call-Verträge mit allen anderen Telefongesellschaften machen, diese Telefongesellschaften ihrerseits aber nicht erzwungenermaßen mit anderen Telefongesellschaften.
Das ist aber nun wirklich schon allgemein bekannt: Call-by-Call und auch Internet-Verbindungen gehen nicht mehr, wenn man den Anschluß komplett zu einer anderen Telefongesellschaft wechselt.
Deshalb lohnt sich so ein Wechsel auch nur, wenn man damit wirklich Kostenvorteile hat. Und da gibts nicht so viele Felder, auf denen alternative Gesellschaften punkten können:
1. Die Gesprächsgebühren sind zwar im Vergleich zur Telekom günstiger, aber im Vergleich zum günstigsten CbC-Anbieter sicherlich noch teurer. Und seitdem Ortsgespräche auch CbC geführt werden können, ist auch dieser Anreiz zum Wechsel nicht mehr vorhanden. Früher kriegte man ja andere Ortsgesprächsgebühren nur durch Anbieterwechsel.
2. Die Grundgebühren sind bei der Konkurrenz auch nicht wirklich nennenswert billiger, da die Telefonleitung für einen festen monatlichen Betrag bei der Telekom gemietet werden muß - deshalb ist nach unten eine Grenze.
3. Internetzugang - das ist das interessante Feld. Ein Anbieterwechsel lohnt sich eigentlich nur, wenn man auch DSL nutzt oder nutzen wird. Auch hier ist die Wahlfreiheit eingeschränkt, wenn man einen anderen Anbieter als die Telekom hat, weil man dann zwingend auf das DSL seiner neuen Telefongesellschaft angewiesen ist, aber die kann durchaus günstigere Preise, attraktivere Geschwindigkeiten oder einfach die nettere Flatrate haben.
Kann Arcor seine Mitbewerber derart dreist aus dem Geschäft kicken ? Oder habe ich da einen (Denk-) Fehler gemacht ?
Was heißt hier "Arcor kickt"? Dein Bekannter hat sich selbst der Möglichkeiten beraubt, indem er zu Arcor gewechselt ist, er hat also gekickt.
Ich sehe da eigentlich kein großes Problem: Arcor bietet Call-by-Call und auch Internet-by-Call mit allen Vertragspartnern an. Da der einzige Vertragspartner von Arcor die Deutsche Telekom ist, hat man natürlich weniger Wahlfreiheit, als wenn man bei der Telekom ist, die mit allen Anbietern Verträge machen muß. Diese Tatsache ist aber eigentlich allgemein bekannt.
- Sven Rautenberg
Moin,
nderen Telefongesellschaft wechselt.
Deshalb lohnt sich so ein Wechsel auch nur, wenn man damit wirklich Kostenvorteile hat. Und da gibts nicht so viele Felder, auf denen alternative Gesellschaften punkten können:
naja ne Telefonflat bei Arcor für 19,95? So wenig Gebühren ab ich noch nie bezahlt.
Die Gesprächsgebühren sind zwar im Vergleich zur Telekom
Die Grundgebühren sind bei der Konkurrenz auch nicht wirklich nennenswert billiger, da die Telefonleitung für einen festen monatlichen Betrag bei der Telekom gemietet werden muß - deshalb ist nach unten eine Grenze.
Nein! Arcor betreibt inzwischen richtig eigene Netze zumindest in Berlin sind die damit auch schon ziemlich weit.
- Internetzugang - das ist das interessante Feld. Ein Anbieterwechsel lohnt sich eigentlich nur, wenn man auch DSL nutzt oder nutzen wird. Auch hier ist die Wahlfreiheit eingeschränkt, wenn man einen anderen Anbieter als die Telekom hat, weil man dann zwingend auf das DSL seiner neuen Telefongesellschaft angewiesen ist, aber die kann durchaus günstigere Preise, attraktivere Geschwindigkeiten oder einfach die nettere Flatrate haben.
Also Im Paket spare ich zur Zeit beinahe 15 EUR gegenüber der Telekom.
In Kombination mit Telefon Flat habe ich zur Zeit einen Fixpreis von 60EUR zzgl. Gespräche zu Mobiltelefonen.
Die führe ich aber überwiegend von Mobil, damit bin ich günstiger!
Schaffst Du es tatsächlich günstiger zu sein?
TomIRL