Dateien mit Duchsuchen Button per Email versenden
Lukas
Hallo!
Ich hab eine Frage,vielleicht könnt ihr mir helfen.Also:Ich hab einen Script für einen "Durchsuchen" Button.Ich möchte also ein Formular entwerfen,mit dem man Dateien (also Bilder,etc.) per Email versenden kann.Aber irgendwie geht das nicht.Hier der Script:
<form action="mailto:webmaster@sockenschuss-lukas.de" method="post" enctype="text/plain">
<input type="file" name="anhang" size=60>
</form>
Muss ich den einfach nur irgednwie umstellen?
Viele Grüße,
Lukas
Hallo!
Ich hab eine Frage,vielleicht könnt ihr mir helfen.Also:Ich hab einen Script für einen "Durchsuchen" Button.Ich möchte also ein Formular entwerfen,mit dem man Dateien (also Bilder,etc.) per Email versenden kann.Aber irgendwie geht das nicht.Hier der Script:<form action="mailto:webmaster@sockenschuss-lukas.de" method="post" enctype="text/plain">
</form>Muss ich den einfach nur irgednwie umstellen?
Nee, beschäftige Dich mal mit CGI.
Gruß
Reiner
Hallo!
hmm,auch tag!
Nee, beschäftige Dich mal mit CGI.
das heißt?kannst du mir nen script schickn?
is nämlich total wichtig!
Gruß
Reiner
Grüße!
Hallo!
hmm,auch tag!Nee, beschäftige Dich mal mit CGI.
das heißt?kannst du mir nen script schickn?
Nee. Hat - denke ich - zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.
Nimm den Tip an und lerne, was CGI bedeutet bzw. Perl.
Ich verstehe Dein Ansinnen auch überhaupt nicht. Was Du in der Form beschrieben hast, macht nichts anderes, als eine Mail über Deinen Rechner zu versenden. Einfacher wäre es, sich einen Mailer zu besorgen, der noch viel mehr als eine HTML-Seite kann ;-)
Wenn Du etwas automatisieren möchtest, mußt Du eine Programmiersprache lernen.
is nämlich total wichtig!
Das ist sehr relativ.
Gruß
Reiner
Hi!
Einfacher wäre es, sich einen Mailer zu besorgen, der noch viel mehr als eine HTML-Seite kann ;-)
@ Reiner:
Gibt´s für e-Mail Anhänge in CGI/Perl irgendeine Angabe, die in den e-Mail-Header reingehört (wie z.B: print MAIL "To: $mailto\n";) mit der ich dann einen Anhang mittels Durchsuchen-Formular-Feld einbinden kann?
Hi!
Einfacher wäre es, sich einen Mailer zu besorgen, der noch viel mehr als eine HTML-Seite kann ;-)
@ Reiner:
Gibt´s für e-Mail Anhänge in CGI/Perl irgendeine Angabe, die in den e-Mail-Header reingehört (wie z.B: print MAIL "To: $mailto\n";) mit der ich dann einen Anhang mittels Durchsuchen-Formular-Feld einbinden kann?
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Du mußt eine Datei hochladen, was mittels CGI geht oder eine lokal auf dem Server befindliche Datei einbinden.
Das Versenden einer solchen Datei per Mail ist aber ein anderer Schritt. Darin werden anstatt wie in einer normalen Plaintext-Mail, Strukturen durch boundary getrennt.
Bitte guck mal auf CPAN nach MIME::Light, das nimmt Dir viel Arbeit ab.
Gruß
Reiner
Moin!
<form action="mailto:webmaster@sockenschuss-lukas.de" method="post" enctype="text/plain">
</form>
mailto-Formulare sind böse, weil sie nur dann funktionieren, wenn der Computer des Benutzers richtig eingerichtet sind.
Und file-Formularfelder senden ihre ausgewählte Datei nur dann, wenn man als enctype="multipart/form-data" angibt. Ob dann das mailto noch funktioniert, wäre die Frage, und ob du mit dem Resultat dann noch was anfangen kannst, ist noch mehr die Frage, denn als gewöhnliches Attachment dürfte die Datei sicher nicht angehängt werden.
Dumme Frage: Wenn du (durch Benutzung eines mailto-Formulars) ohnehin zwingend voraussetzt, dass der Benutzer einen eingerichteten Mailclient besitzt (wer z.B. nur die Weboberfläche von GMX benutzt, hat sowas gar nicht!), warum sagst du dem Benutzer dann nicht einfach, er möge dir seine Datei unter derundder Mailadresse zuschicken, und verlinkst deine Mailadresse mit einem ganz normalen mailto-Link? Das funktioniert hinsichtlich der Anforderungen an den Benutzer und dessen Computer mindestens genausogut, und hinsichtlich des Anhängens und Versendens von Dateien noch tausendmal besser.
Oder aber du richtest dir irgendwo ein Formmailer-Skript ein - gibts auch kostenlos als Dienst, wobei ich aber anzweifle, dass da so mir-nichts-dir-nichts auch Dateien mitgeschickt werden dürfen.
- Sven Rautenberg
Wo gibt's sollche Scripts?Hmmm,naja solche Durchsuchen teile sehn einfach besser aus *gg*
Grüße Lukas
Moin!
Wo gibt's sollche Scripts?
Bei Skripte-Karl, oder bei Obi!
- Sven Rautenberg
Bei Skripte-Karl, oder bei Obi!
alles klar.
Gibt's denn jetzt nen Script?Es is mir eigentlich wurscht,ob des dann jemand net kann etc...Es wichtigste is:gibt's sowas?wenn ja,kann mir dann jemand nen Code geben?Danke!
Hat jetzt jemand ne Antwort auf meine Frage?-Das is nämlich total wichtig.Echt!