seton: Gibt es irgendwo etwas über "Standardkonformes" HTML?!?

Hallo da draußen,

überall gibt es Standards - und mir stellte sich aus bestimmten Gründe die Frage, ob es eine HTML-Standard gibt, wie man HTML verwendet.

Biespielfrage:

1. Muss ich immer mit <H1> beginnen? oder kann ich auch, weil's mir besser gefällt, wenns nicht so groß ist, mit <H4> starten?

2. <p> kann ich auch ohn Einleitung nutzen - ist es dann "unsauber"??

Wäre froh, wenn mir jemand irgendeine Seite nennen kann, wo ich solche "Kniffligkeiten" erforschen kann, ich selber habe nichts gefunden.

Gruß und Danke

1. Hallo,

überall gibt es Standards - und mir stellte sich aus bestimmten Gründe die Frage, ob es eine HTML-Standard gibt, wie man HTML verwendet.
    [...]
    Wäre froh, wenn mir jemand irgendeine Seite nennen kann, wo ich solche "Kniffligkeiten" erforschen kann, ich selber habe nichts gefunden.

Don't feed the trolls

Mit freundlichen Grüßen

André

2. Hallo,

willst du deine Seiten nicht logisch gliedern und dann mit CSS ein eigenes Aussehen verpassen?

Gruß Frank

3. du kanns dein code schreiben wie du willst.
    besser ist aber die h1...h6-tags zu benutzen, weil sie für manche suchmaschinen wichtiger als der restliche text sind.

und mit css formatiert können sogar die h1...h6-tags auch gut aussehen :)

4. Hi,

im Wesentlichen ist das beim W3C gut beschrieben.

1. Muss ich immer mit <H1> beginnen? oder kann ich auch, weil's mir besser gefällt, wenns nicht so groß ist, mit <H4> starten?

Dies ist allerdings ein Streitfall. Ich persönlich bin der Ansicht (lies: interpretiere den Standard dergestalt), dass ein <h4> nur dann gerechtfertigt werden kann, wenn im selben Dokument auch ein <h3> vorliegt, auf das es sich bezieht.

1. <p> kann ich auch ohn Einleitung nutzen - ist es dann "unsauber"??

Was meinst Du mit Einleitung?

Letzten Endes musst Du Dir "nur" den Sinn des jeweiligen Elementes klar machen, dann ergibt sich der Rest fast von alleine.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Hallo seton,

aus diesem Grund bestimmt nicht. Wenn dir die Standardschriftgrößen zu groß sind, musst du eben über CSS kleinere festlegen ...

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

6. überall gibt es Standards - und mir stellte sich aus bestimmten Gründe die Frage, ob es eine HTML-Standard gibt, wie man HTML verwendet.

Das was du fragst, hat nichts mit standardkonform zu tun.

Biespielfrage:

2. <p> kann ich auch ohn Einleitung nutzen - ist es dann "unsauber"??

HTML Elemente strukturieren dein Dokument.

H1 bedeutet Überschrift erster Ordnung H4 4. Ordnung und p ist einfach ein Absatz. Das ist genau wie in einem Textverabreitungsdokument. dort hast du sogenannte Absatzlayouts für Überschriften, Fließtext, Listen usw. diese kannst du global definieren und gestalten. In HTML Dokumenten machst du dies mit CSS.

Wenn du dieses Verfahren bei allen dokumenten anwendest fällt es dir leichter diese zu gestalten, wie du aber die Elemente für dich selber definierst (was ist eine Überschrift der x. Ordnung? Das hängt stark von dem was du darstellen oder vermitteln willst ab) und wo du diese in dem Dokument einbaust ist deine persönliche Entscheidung.

Für HTML Seiten gibt es aber noch andere Punkte die du beachten solltest. Es gibt Programme die kein CSS können (alte Browser oder auch suchroboter) für diese ist es nett, wenn du die Elemente sinnvoll (also eine Überschrift der 1. Ordnung ist z.b. der Titel deines Dokumentes) verwendest.

Struppi.

1. Hi,

Das was du fragst, hat nichts mit standardkonform zu tun.

ich nehme an, seton sucht einen Styleguide für die Verwendung semantischen Markups.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes