MudGuard: img:hover Farbenprobleme

Beitrag lesen

Hi,

ein kleiner grauer Rand soll beim Berühren mit der Maus um das Bild entstehen. Ich glaube, normalerweise muss man für sowas neben CSS auch JS bemühen. Beim Firefox reicht aber - zu meiner Verwunderung - das hier:
  img:hover { border:1px solid; border-color: grey }

Erstaunlich. grey ist im Gegensatz zu gray nämlich kein zulässiger Wert für eine Farbe in CSS 2 bzw. 2.1

Erst in CSS 3 Color Module gibt es gray und grey.
Kurzer Test: einige andere der in CSS 3 neuen Farbnamen (http://www.w3.org/TR/2003/CR-css3-color-20030514/#svg-color) funktionieren tatsächlich auch.

Schön. Und kommt sogar noch schöner: Opera und IE scheinen die Farbnamen auch zu unterstützen - sieht man beim Vergleich der ersten beiden Spalten der Tabelle, bei der ersten Spalte wurde der Name, bei der zweiten der Hexwert benutzt. Der IE macht nur Ausnahmen für die gr_e_y-Varianten, die erkennt er nicht ...
Also sind alle bis auf die grey-Varianten, die man durch gray-Varianten ersetzen kann, nutzbar.

Da kann man ja Seiten mit salmon-farbiger Schrift auf thistle-Hintergrund machen (für die Hover-Effekte dann darksalmon und mediumorchid) ;-)

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.