Struppi: Konquereror und Safari Benutzer

Hallo alle

Ich hab ja auf meinen Seiten ein tolles Popup Skript ;-)
http://javascript.jstruebig.de/source/popup.html
Das läuft unter Windows soweit auch mit allen relevanten Browsern. Nur auf den oben genanten nicht.

aus irgendeinem Grund beschreibt er das Popup nicht richtig (oder besser, gar nciht) und ob das mit den Events klappt weiß ich auch nicht.

Ich würd das ja gerne selber rausfinden, leider fehlt mir momentan die Zeit, um mir das ganze mit Knoppix anzuschauen und rumzuprobieren, da ich mich (leider) unter Linux gar nicht auskenne (gibt es dort irgendwo eine JS Fehlerkonsole?).

Aber vielleicht ist ja ein Fachmann hier, der sich mit den genannten Browsern auskennt und weiß was dort zu beachten ist.

Struppi.

  1. Hi,
    Dir ist klar, daß die Fenster im Firefox je nach angezeigten Bars viel zu niedrig sind?

    freundliche Grüße
    Ingo

  2. Hallo Struppi,

    wenn meine Untersuchungen stimmen, liegt es einfach am »about:blank« als Startwert für das Fenster. Das Popup geht nämlich auf und das Bild ist ganz kurz zu sehen, es wird also zunächst einmal korrekt mit document.open/write/close beschrieben. Einen Bruchteil einer Sekunde später verschwindet das ins Fenster geschriebene Dokument und about:blank erscheint stattdessen. Wenn man default_site auf "" setzt, also wie beim Opera, dann funktioniert es in meinem Konqueror 3.3.1 problemlos. Auch das Anpassen der Fenstergröße funktioniert.
    Jetzt fragt sich nur, wie sich Konqueror korrekt per JavaScript erkennen lässt.

    http://molily.de/temp/struppi-popup.jpg (54 KB)

    Mathias

    1. Konqueror 3.2.2 unter Knoppix macht übrigens Blödsinn, er öffnet zunächst einmal einen Tab anstatt eines neuen Fensters (keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht ist es Einstellungssache, mein Konqueror 3.2.2 unter Gentoo hatte das nicht gemacht und ich erinnere mich nicht daran, es explizit abgeschaltet zu haben). Dann macht er auch keinen Unterschied zwischen "" und "about:blank", sodass "" ebenfalls den Effekt auslöst, den about:blank auslöst: Das generierte Dokument mit Bild ist für ein paar Millisekunden zu sehen, dann erscheint das leere about:blank und das Dokument verschwindet.
      Ich bin mit Konqueror nicht sehr vertraut, vielleicht gibt es einen dritten Weg, den auch ältere Konquerors verstehen. Du kannst einmal in einem KDE-Entwicklerforum/-mailingliste o.ä. fragen oder direkt einen Bug melden bzw. Feature-Request eintragen.

      Mathias

      1. Ich bin mit Konqueror nicht sehr vertraut, vielleicht gibt es einen dritten Weg, den auch ältere Konquerors verstehen. Du kannst einmal in einem KDE-Entwicklerforum/-mailingliste o.ä. fragen oder direkt einen Bug melden bzw. Feature-Request eintragen.

        Danke, für den Tipp mit about:blank.
        Das ist eigentlich nicht nötig da, soweit ich weiß nur der IE 3 Probleme damit hat Fenster ohne ersten Parameter zu öffnen (und der kennt kein document.images). Also benutze ich einfach ''.

        Das ganze ist ja nur eine Spielerei, mittlerweile würde ich selber sowas nicht mehr nutzen, aber da viele sowas noch für sinnvoll halten, will ich halt eine Lösung anbieten, die wenigstens halbwegs funktioniert und komfortabel ist.

        Letzlich könnte man noch mit einem timeout rumspielen und das Fenster erst nach einer gewissen Zeit beschreiben. Mal schauen wann ich Lust dazu habe.

        Struppi.