Print (Auswahl)
uli
- javascript
Hi,
Ich möchte die Inhalte der Tabellenzellen einer HTML Seite über Button`s zum Drucken ausgeben lassen.
Wie macht man das am einfachsten?
Gruß
uli
Hi,
Moin
Ich möchte die Inhalte der Tabellenzellen einer HTML Seite über Button`s zum Drucken ausgeben lassen.
Wie macht man das am einfachsten?
Wenn Du es Dir selber ausgeben lassen willst, wird es wohl das Einfachste sein, den Inhalt zu markieren und über einen Editor per paste an den Drucker weiterzugeben.
Um es in einer Website als Service anzubieten, gibt es nur den Umweg über eine neue Browser-Instanz, die Du mit der write()-Methode mit Inhalt befüllst. Also:
<!-- snip -->
DRUCK = window.open('','')
with (DRUCK.document)
{
open()
writeln('<a href="javascript:print()">Drucken</a>
write('<div>'+TabellenFeldInhalt+</div>)
close()
}
<!-- snip -->
Dann bekommt der Besucher ein neues Fenster mit dem gewünschten Inhalt, sobald er auf den "Drucken"-Pseudolink klickt.
Der Grund: "print()" kann nur ganze Seiten ausdrucken. Eine Funktion "print(parameter)" ist nicht vorgesehen.
Hi,
Danke!
So kann ich es aber nicht machen!
Könnte man nicht die print () Funktion in ein Script einbauen. Das Script per Button aufrufen und im Script definieren was gedruckt werden soll ?
Hab natürlich keine Ahnung wie!
MfG
uli
Tag uli.
Könnte man nicht die print () Funktion in ein Script einbauen. Das Script per Button aufrufen und im Script definieren was gedruckt werden soll ?
Klar, ich habe mal eine kleine Testseite gebastelt, wie man sowas vom Prinzip her angehen könnte: http://test.anaboe.net/drucken2.html.
[dsf 3.6]
Siechfred