Routing mit Knoppix
Christoph Schnauß
- internet-anbindung
0 Bio0 Christoph Schnauß0 Bio0 Christoph Schnauß0 Bio
0 Fabian St.
hallo Forum,
ich bin grade am Herumprobieren mit Knoppix. Die CD ist gebootet, Knoppix kann auch beide Karten, die im Rechner stecken, erkennen, das interne Netz "läuft", das heißt, ping geht. Jetzt möchte ich aber gerne noch, daß Knoppix als Router/Gateway eingesetzt werden kann. Es hätte eigentlich ausreichen müssen, mit "route add default ..." einen Gateway festzulegen, das tut es aber nicht.
Was könnte ich zur Manipulation der Routing-Tabelle noch benutzen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Sup!
Hast Du für das interne Netz einen Beutel voller ITs, oder solltest Du ggf. noch NAT aufsetzen und IP-forwarding aktivieren?
Gruesse,
Bio
hallo Bio,
Hast Du für das interne Netz einen Beutel voller ITs
Öhm ... würdest du eine Plastiktüte als Beutel akzeptieren? Wenn ja: nein, habe ich nicht, weil ITs eine derzeit unidentifizierte Variable darstellt ;-)
oder solltest Du ggf. noch NAT aufsetzen und IP-forwarding aktivieren?
Hm. Sollte ich, stimmt. Hab ich peinlicherweise glatt übersehen. Jetzt müßte ich bloß noch rausfinden, wie ich das mit Knoppix mache.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Sup!
Ich meinte natürlich "IPs".
Gruesse,
Bio
ahso ...
Ich meinte natürlich "IPs".
Ja, davon gibts natürlich mehrere Handvoll.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Sup!
Ja, davon gibts natürlich mehrere Handvoll.
Tja.. aber sicher keine offiziellen statischen IPs.
Wenn Du die hättest, dann würde der Kram funktionieren, wenn Du den Knoppix-Rechner auf den anderen Rechnern als Standard-Gateway festgelegt hättest und das IP-forwarding angeschaltet wäre.
Wenn Du aber keine rout-baren, statischen IPs hast, dann brauchst Du NAT, und dafür z.B. iptables.
Gruesse,
Bio
Hi Christoph!
oder solltest Du ggf. noch NAT aufsetzen und IP-forwarding aktivieren?
Hm. Sollte ich, stimmt. Hab ich peinlicherweise glatt übersehen. Jetzt müßte ich bloß noch rausfinden, wie ich das mit Knoppix mache.
Für das IP-Forwarding sollte folgendes reichen:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Grüße,
Fabian St.
hallo Fabian,
Für das IP-Forwarding sollte folgendes reichen:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Das steht irgendwo im Handbuch, ja. Ist längst ausprobiert, reicht aber leider nicht. Das Script "/proc/sys/net/ipv4/ip_forward" gibt es allerdings.
Grüße aus Berlin
Christoph S.