mhwebfreak: Gecko Engine als HTA-Client ohne Installation

Hallo!
Ich suche eine Version des Firefox-Browsers ohne Fenster u.ä., der nicht installiert werden muss. Mir geht es darum, dass ich eine DHTML-Anwendung (ohne JScript, Active X, o.ä.) habe und die gerne von CD starten möchte ohne eine MS-HTA nutzen zu müssen. Kennt jemand eine Variante der Gecko-Engine? Ich kann nämlich kein C/C++ programmieren, habe aber bislang noch keine gefunden.

1. Hallo mhwebfreak,

Applikationen, die auf der Gecko-Engine laufen sollen, kann man in XUL schreiben. XUL ist eine Mischung aus XML, CSS und JavaScript. Dabei muss man einige Huerden nehmen, naemlich

• mit fast neuen jeder Version von Mozilla (Firefox etc.) kann man man sich Incompatibilitaeten einhandeln, weil an der API dauernd die eine oder ander Schraube gedreht wird
    • die Dokumentation von XUL ist von sehr unterschiedlicher Qualitaet, dh. wenn etwas im offiziellen Handbuch steht, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch funktioniert
    • Es gibt bisher nur sehr wenig brauchbare Literatur
      Einstiegspunkte sind
    • XUL Planet
    • Rapid Application Development with Mozilla, ein Buch, das mir sehr zugesagt hat
    • sowie Mozillas XUL Seiten
      XULplanet ist zwar sehr umfangreich und gut gemacht, aber nicht immer auf der Hoehe der Zeit, gleiches gilt zumindest fuer die mir bekannten Mozilla-Publikationen

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter Raber!
      Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne mich mit XUL leider nicht wirklich aus, will es mir aber anschauen. Kann ich denn damit eine Firefox-Version dazu bringen (ohne Vorinstallation) von CD aus nur die Webseiten-Fläche ohne Fenster-Elemente, Menüleisten und Toolbars anzuzeigen?

Gruß,

mhwebfreak

1. Hallo mhwebfreak,

Mir ist nicht bekannt, ob man Firefox direkt von CD laufen lassen kann, da musst Du dich leider durchgooglen. Man kann aber ohne weiteres eine Browserinstanz ohne Chrome bauen, indem man im XUL-File nur eine Browser-Element hat.
        Schau dir mal diese Project an
        http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_firefox/, das laeuft zwar nur von einem CDRW Drive, hilft Dir aber vielleicht trotzdem weiter
        Vielleicht waer das auch was fuer Dich
        http://phppatterns.com/, klick auf XUL, dann oeffnet sich im Firefox ein sehr minimalistischer Browser

Gruß,

Dieter