sudden: top 3 forenthemen auf hauptseite anzeigen

hallo,

ich habe eine clanpage und dazu ein forum. nun möchte ich, dass die 3 aktuellsten themen aus dem forum auf der hauptseite meiner clanpage erscheinen. im moment geht das so, dass ich ins forum schaue und dann eben die hauptseite von hand aktualisiere ^^

kann mir jemand sagen, wie man das automatisieren kann?
das forum basiert auf phpbb, wird aber extern gehostet.

ich hoffe was ich meinte, ist klar geworden.

mfg
sudden

1. Hi!

Du hast die Möglichkeit, über PHP die Datenbank deines Forums auszulesen. Hierzu mußt du natürlich Zugang zur Datenbank haben, was nicht zwingend der Fall ist, wenn das Forum extern gehostet ist.

Eine andere (nicht ganz so schmucke, dafür funktionierende) Möglichkeit ist, die Suchroutine des Forums zu "mißbrauchen", indem du sie per Parametereingabe so manipulierst, dass du eine Seite mit den 3 letzten Themen angezeigt bekommst. Diese Seite kannst du dann per I-Frame oder sonstwie in deiner Hauptseite einfügen.

Hoffe dir geholfen zu haben,
    Flavius

1. :-/

nee irgendwie ist das noch nicht die lösung. also ob ich auf meinem kostenlosen webspace überhaupt php habe, weiss ich nicht. und zugang zur datenbank hab ich auch nicht. also wird aus lösung 1 nix.

lösung 2 ist ja sehr pfiffig gedacht, aber ich will nur ein kleines fensterchen oben rechts mit den 3 top themen. wie ich mir da aus der website der suchergebnisse nur diesen einen kleinen teil rauspicken kann, den ich brauche, weiss ich nicht :(

1. wie ich mir da aus der website der suchergebnisse nur diesen einen kleinen teil rauspicken kann, den ich brauche, weiss ich nicht :(

Das ist im Grunde nicht schwer... dazu mußt du nur schauen, welche Parameter bei der Suche übergeben werden. Hierzu kannst du einen Blick in den Quelltext der Such-Seite machen. Du findest wahrscheinlich ein Formular vor, dass über <input type="hidden"> und über <input type="text"> argumente übergibt. Diese solltest du aber auch direkt über den browser aufrufen können. Wenn im Quelltext also z.B. steht: <input type="text" name="Suchstring"> kannst du dieses Argument auch direkt über die Adressleiste übergeben: http://.../search.php?Suchstring=[DEINE EINGABE]

Auf die Art und Weise und mit Kombination verschiedener Argumente kriegst du so eine Seite, die genau dein Suchergebnis enthält. Dieses schaut dann wahrscheinlich etwa so aus:
        http://.../search.php?search=[SUCHSTRING]&count=3&cat=[NEUESTE]

1. 8-O wow danke. also ich hab mittlerweile was neues kennen gelernt: rss feeds. damit krieg ich genau das hin was ich will. hab dann noch ein javascript um rss feeds auszulesen. abgesehen von diesem und jenem schönheitsfehler, geht es jetzt :)

danke für deine tipps