Jan: Flash-Anwendung in HTML-Datei "aktiv" setzen

Hallo,

ich habe eine Flash-Anwendung in eine HTML-Datei über das object-Tag eingebunden. Diese Anwendung wird über die Tastatur gesteuert. Damit das funktioniert, muss man aber (zumindest im Internet Explorer) immer erstmal in die Flash-Anwendung hinein klicken, damit diese "aktiv" ist und auf die Tastaturbefehle reagiert.
Ist es irgendwie per HTML oder JavaScript möglich, das Objekt von vorn herein aktiv zu setzen?

Gruß,
Jan

  1. Hallo Jan,

    die meisten Browser können Flash-Filme auch direkt in einem Browserfenster abspielen. Ich habe das soeben mal bei einem meiner Flashfilme noch einmal überprüft und dabei festgestellt, dass dann allerdings Opera mit extern eingebundenen Sounddateien Probleme haben könnte. (Ich weiß nicht, ob Sound bei dir relevant ist.)

    Wenn man aber Flashfilme auch in Browserfenstern direkt abspielen kann, so spricht wohl auch nichts dagegen, sie über das src-Attribut in einen Iframe zu laden, dem du einen Fensternamen geben kannst. Von der Mutterseite aus könntest du dann mal probieren, ob du über den Eventhandler "onLoad" die Methode focus() auf deinen Iframe mitsamt dem direkt eingebundenen Flashfilm beziehen kannst. Also etwa so

    <body onLoad="deinFlashIframe.focus()">

    oder alternativ auch im Iframe-Tag selbst

    <iframe src="deinFlashFilm.swf" onLoad="deinFlashIframe.focus()" name="deinIframeName" width="100" height="100"></iframe>

    // evtl. geht hier auch this.focus()

    Probier es mal aus, ist nur so eine Idee von mir, möglicherweise aber abwegig.

    Gruß Gernot

    1. Hi,

      hat leider nicht funktioniert.
      Meines Wissens kann man die Methode focus() auch gar nicht auf Iframes anwenden, oder liege ich da falsch?

      Gruß,
      Jan

      1. Hallo Jan,

        hat leider nicht funktioniert.
        Meines Wissens kann man die Methode focus() auch gar nicht auf Iframes anwenden, oder liege ich da falsch?

        Doch, da liegst du sicherlich falsch. Die Methode focus() gehört ja zum Window-Objekt. Jeder Frame, auch jeder Iframe ist ein eigenes Window. Die Frage war halt, ob eine Focussierung auf das Window auch einem Klick auf einen darin befindlichen Flashfilm entspricht. Das ist dann wohl offensichtlich nicht der Fall; zumindest nicht bei den Browsern mit denen du getestet hast und bei den Einstellungen, die du für diese gewählt hast. Hast du denn mehrere Browser getestet, sind dort möglicherweise JavaScript-Focusänderungen durch die Nutzereinstellungen unterbunden?

        Gruß Gernot