Mecci: Linkaufruf aus der Kommandozeile

Hallo,

ich möchte einen Link auf einer spziellen Seite aus der Kommandozeile heraus aufrufen...weiss aber nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße,
Mecci

1. Hi,

ich möchte einen Link auf einer spziellen Seite aus der Kommandozeile heraus aufrufen...weiss aber nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Du meinst, Du möchtest auf der Kommandozeile Sockets öffnen, DNS-Abfragen machen, mit Servern HTTP sprechen, eventuelle Proxies beachten und am Ende sogar noch SSL-Handshakes durchführen?

Klar, im Prinzip kein Problem. Entweder Du implementierst den ganzen Krempel selbst, oder Du nutzt von der Kommandozeile[1] aus aufrufbare Programme, die es bereits implementiert haben.

Cheatah

[1] Was immer das für 'ne Kommandozeile sein mag. Von was für einer "speziellen Seite" redest Du eigentlich?

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Also, ich baue gerade ein Intranet auf und mein Chef will, dass eine Seite dieses Internets bei der Anmeldung am PC automatisch geöffnet wird. Diese Seite ist ein PopUp, dass ich nur (aus programmiertechnischen Gründen) über eine Link-Weiterleitung öffnen kann...jetzt müsste ich wissen, wie ich diesen Link über die Kommandozeile (Start - Ausführen!) öffnen kann...dieser Aufruf muss nämlich dann in das Script der Systemanmeldung eingebaut werden...

1. Hi,

jetzt müsste ich wissen, wie ich diesen Link über die Kommandozeile (Start - Ausführen!) öffnen kann...dieser Aufruf muss nämlich dann in das Script der Systemanmeldung eingebaut werden...

siehe dazu in der Dokumentation des Programms, welches zur Darstellung des Ergebnisses verwendet werden soll.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Mecci,

Du übergibst den URL als Parameter, beispielsweise
    lynx http://www.example.net

Gunnar

--
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
  3. hi

unter windows sollte es mit dem Internet Explorer folgendermaßen funktionieren:

iexplore http://www.example.com

so long
    ole
    (8-)>

--
    Vegetables? Yes,...for example garlic!
    1. ich glaube, du hast mich missverstanden...ich möchte nicht eine Internetseite aufrufen, sondern einen bestimmteb Link auf einer Internetseite...

Hast du dafür evtl. auch eine Lösung...ich komm einfach net weiter

1. Hi

ich glaube, du hast mich missverstanden...ich möchte nicht eine Internetseite aufrufen, sondern einen bestimmteb Link auf einer Internetseite...

Möglich das cih dich missverstanden habe, beschreib dein vorhaben doch mal etwas konkreter. :)

Was genau hat es denn mit dem Link auf sich? Was soll denn passieren wenn dieser Link aufgerufen wurde?

so long
        ole
        (8-)>

--
      2. Hallo

Wie wärs, wenn Du eine Internetseite aufrufst, die einen leeren Body hat und den Link über ein JS aufrufst. Das JS sollte dann das PopUp mit der entsprechenden URL öffen und dann das Browserfenster schliessen. Das JS rufst do dann über onLoad auf.

Grüsse

3. Mecci,

ich glaube, du hast mich missverstanden...ich möchte nicht eine Internetseite aufrufen, sondern einen bestimmteb Link auf einer Internetseite...

Und was passiert, wenn man einen bestimmten Link aufruft? Man kommt zu der verlinkten Internetseite. Was willst du eigentlich?
        Gunnar

--
        "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
        1. Ich glaube es liegt daran, dass es in nem PopUp aufgehen soll, und nicht in nem normalen Browserfenster....

1. genau...daran liegt es

2. Ich kann nicht direkt die Seite aufrufen, es muss über den Link geschehen...daher muss ich den Link aufrufen...

als Hinweis:
          ich baue gerade ein Intranet auf und mein Chef will, dass eine Seite dieses Internets bei der Anmeldung am PC automatisch geöffnet wird. Diese Seite ist ein PopUp, dass ich nur (aus programmiertechnischen Gründen) über eine Link-Weiterleitung öffnen kann...jetzt müsste ich wissen, wie ich diesen Link über die Kommandozeile (Start - Ausführen!) öffnen kann...dieser Aufruf muss nämlich dann in das Script der Systemanmeldung eingebaut werden...

1. hi

ich baue gerade ein Intranet auf und mein Chef will, dass eine Seite dieses Internets bei der Anmeldung am PC automatisch geöffnet wird. Diese Seite ist ein PopUp, dass ich nur (aus programmiertechnischen Gründen) über eine Link-Weiterleitung öffnen kann...jetzt müsste ich wissen, wie ich diesen Link über die Kommandozeile (Start - Ausführen!) öffnen kann...dieser Aufruf muss nämlich dann in das Script der Systemanmeldung eingebaut werden...

so weit so gut, aber warum als pop-up?
            wie wärs mit dem IE im Kiosk Mode? da haste auch keine menues oder leisten. Wenn es daran liegen sollte.

iexplore -k http://www.example.com

so long
            ole
            (8-)>

--
            1. Mein Chef will ein PopUp...gibt es denn irgendwelche Vorteile vom KioskMode?

1. Hi

Mein Chef will ein PopUp...gibt es denn irgendwelche Vorteile vom KioskMode?

Wie schon geschrieben, er hat keine Menü-, Options- oder Statusleiste(n).

Warum ein Pop-Up...jaja, ich weiß, dein Chef will eins, aber aus welchem Grund? Was soll mit diesem Pop-up geschehen oder damit gemacht werden?

Das wären interessante informationen die zur lösung deines problems beitragen könnten. Evtl. siehst du ja einfach den wald vor lauter bäumen nicht und leidest unter betriebsblindheit. Je mehr informationen desto besser.
                Evtl. gibt es ja andere Techniken mit denen du dein Ziel erreichen kannst.

so long
                ole
                (8-)>

--
                1. Ok, es sieht so aus:

Wir haben ein Intranet, dass nicht arg genutzt wird von den Mitarbeitern. Daher soll, sobald man sich an einem PC anmeldet, automatisch ein Fenster des Intranets geöffnet werden, in dem nur ein paar aktuelle Themen stehen. Dieses Fenster soll keine Navi und irgendwelche Leisten enthalten.
                  Der Aufruf der Seite muss in das Anmeldescript von Novell rein. Unser Novellexperte meint, dass es vielleicht über einen Kommondoaufruf aus der Konsole möglich ist...

Das Fenster, welches ich erstellt habe, ist nur über eine Javascript Weiterleitung aufrufbar...

1. Hi

Dieses Fenster soll keine Navi und irgendwelche Leisten enthalten.

dann nimm doch den kiosk-mode des IE, der hat auch keine leisten. so lange es dich nciht stört, das er "fullscreen" aufgeht, ist das denke ich die einfachste lösung.

vieleicht kann man ja auch was über den nachrichtendienst basteln :)

so long
                    ole
                    (8-)>

--
  4. Hi Mecci,

geht eigentlich einfach. Du schnappst dir das kleine Tool, dass du unter http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/sonstiges/autoplay/index.htm findest, und rufst damit deine URL auf.

Gruß,
    Martin