Kadir: UserAgent (von Browser) änderbar?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, den Useragent für meine Browser zu ändern?
Dies gilt für IE 6 (besonders wichtig!), Firefox 1, Opera 7.23+.

Hier eine Liste der Useragent, die es so gibt (damit ihr versteht, was ich meine):
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)
Mozilla/5.0 (Windows; U; WinNT4.0; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040803 Firefox/0.9.3
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; QXW0339m; .NET CLR 1.1.4322)
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) Opera 7.53  [en]

Ich möchte, dass sich mein Browser als etwas anderes identifiziert.

Dankeschön im Voraus,

mit freundlichen Grüssen,
Kadir

1. hi,

sollte beim firefox in der konfiguration einstellbar sein, ob's beim opera auch so einfach geht, weiß ich nicht. beim IE gibt es m.W. überhaupt keine leichte möglichkeit, das einzustellen.

mein vorschlag: einen lokalen proxy vorschalten, bspw. proxomitron. mit dem ist es ein leichtes, (u.a.) ausgehende HTTP-header zu manipulieren.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

sollte beim firefox in der konfiguration einstellbar sein, ob's beim opera auch so einfach geht, weiß ich nicht. beim IE gibt es m.W. überhaupt keine leichte möglichkeit, das einzustellen.

mein vorschlag: einen lokalen proxy vorschalten, bspw. proxomitron. mit dem ist es ein leichtes, (u.a.) ausgehende HTTP-header zu manipulieren.

gruß,
      wahsaga

Hi,

Danke erstmal. Mein Problem ist ich muss das in einer Firma installieren und wir benutzen schon einen internen Proxycomputer und WinGate ist auch noch dazwischen geschaltet...
      ich schau mir unseren Proxy mal lieber an...

mfg

2. Hi,

beim IE gibt es m.W. überhaupt keine leichte möglichkeit, das einzustellen.

In der registry. Habe mir nicht gemerkt, wo, aber man kann ja nach seinem UA-String suchen. ;-)

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. hallo,

In der registry. Habe mir nicht gemerkt, wo

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo,

In der registry. Habe mir nicht gemerkt, wo

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

Grüße aus Berlin

Christoph S.

Hi!

Das habe ich auch gerade gefunden. Ich habe den Code geändert und bin auf meine Homepage, um die Logfiles anzuschauen, aber es wird der Standard-Wert geschrieben.
          [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\UserAgent]
          @="Mozilla"
          "compatible"="compatible"
          "Platform"="Windows NT-test"
          "Version"="MSIE-test"

Habe im WWW gelesen, dass es im LOCALMACHINE die Werte für alle übernimmt.
          Genau das bräuchte ich nämlich, um in meiner Firma überall das Reg-File zu installieren, damit meine Logs genau sind (Firmenbesuche sollen dort nicht gelistet werden, u.a. weil wir herumprogrammieren und testen).

Nur blöderweise geht das bei mir nicht. IE war geschlossen, hab sogar nen Reboot hingelegt, die Reg-Files existieren auch. Stimmt mein Reg-Schlüssel mit LocalMachine?

Wie habt ihr es gelöst?

1. Hi,

Genau das bräuchte ich nämlich, um in meiner Firma überall das Reg-File zu installieren, damit meine Logs genau sind (Firmenbesuche sollen dort nicht gelistet werden, u.a. weil wir herumprogrammieren und testen).

sag doch gleich, daß es Dir darum geht. Genau dasselbe - für meine privaten Logfile-Auswertungen - habe ich für den IE 6 und Firefox 1.0 so gelöst, daß ich einen bestimmten String angehängt habe.

Im Firefox geht das am besten über about:config und Änderung dess Wertes von general.useragent.vendorSub.
            Im IE komplizierter über die Registry. Für Win XP:
            HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Internet Settings/5.0/User Agent/Post Platform
            (ich glaube, ich mußte diesen Schlüssel erst anlegen).

In beiden Fällen habe ich einen unverwechselbaren String eingetragen bzw. angefügt und kann diesen in den Logfiles identifizieren. Der String erscheint am Ende und wird demzufolge noch mit " geschlossen.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi,

Die Aufrufe aus der Firma heraus sollten sich doch eigentlich anhand der IP identifizieren lassen.

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hi,

Die Aufrufe aus der Firma heraus sollten sich doch eigentlich anhand der IP identifizieren lassen.

Du gehst von großen Firmen mit eigener IP bzw. eigenem IP-Bereich aus. Keinere Netzwerke wählen sich wohl eher über Provider ein - und wenn das auch noch die Telekom ist..

freundliche Grüße
                Ingo

1. hallo Ingo,

Du gehst von großen Firmen mit eigener IP bzw. eigenem IP-Bereich aus. Keinere Netzwerke wählen sich wohl eher über Provider ein - und wenn das auch noch die Telekom ist..

Naja, aber wenn man in der Firma am Herumspielen, Testen und Probieren ist, macht man das nicht online übers Internet  -  mal abgesehen davon, daß es zusätzliche Kosten verursacht, bei t-online die logs freigeschaltet zu bekommen. Sowas macht man intern.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hallo Kadir,

Hm. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber _gerade wenn_ man herumprogrammiert und testet, sind die logs eigentlich zur Fehlersuche bzw. fürs Debugging unverzichtbar. Es ist dann nicht sinnvoll, "testlogs" mit Hilfe des User Agent abzutrennen. Viel sinnvoller ist es, für die Tester einen virtuellen Host einzurichten, der dann eben ein eigenes log bekommt. Dann können sie auch unterschiedliche Browser zum Testen nehmen. Und dein log knnst du nahezu nach Belieben konfigurieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hallo Kadir,

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\UserAgent]
            @="Mozilla"
            "Platform"="Windows NT-test"
            "Version"="MSIE-test"

Genau diese Schlüssel und genau an dieser Stelle. So habe ich das bei mir auch gelöst. Das funktioniert mit IE 5.x und 6.0, wahrcheinlich auch mit eventuellen Nachfolgern.

Habe im WWW gelesen, dass es im LOCALMACHINE die Werte für alle übernimmt.

Stimmt. Da gibt's keine Einstellung pro User.

[...] die Reg-Files existieren auch.

Ähm, wie meinst du das?
            Nur davon, dass die reg-Datei/en existiert/en, ändert sich noch nichts. Du musst sie natürlich auch in die Systemregistrierung importieren.
            Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Wie habt ihr es gelöst?

Genau so:
            @="Mozilla/4.0"
            "Platform"="Win32"
            "Version"="Generic Browser"

Und etliche Logfiles zeigen mir, dass es prima fluppt.
            Viel Erfolg noch,

Martin

2. Hi,

für Mozilla sowie Firefox gibt's eine Erweiterung (XPI), die sich "User Agent Switcher" nennt, und einen simplen Menüeintrag erstellt, mit Hilfe dessen sich der User-Agent in Sekundenschnelle ändern lässt - entweder auf vordefinierte Werte oder beliebige ;)

Opera bietet dafür eine Option in den Einstellungen, für den IE musst du wie bereits schon in anderen Antworten erklärt ein bisschen in der Registry spielen...

E7