Zeilenumbruch in Multipart-Mails
Manu
- php
Hallo zusammen,
ich habe da gestern an einem Problem gesessen, was ich bis dato noch nicht lösen konnte. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge hefen:
aus einem Array hole ich mir Strings in denen u.a. auch öfters \n (bzw. \n\n für eine Leerzeile zwischen zwei Teilen) vorkommt. In einem solchen String werden per str_replace einige Blöcke ersetzt und das Ganze soll dann als Text einer Multipart-Mail dienen. Im html-Teil davon benutze ich nl2br, um an die Zeilenumbrüche zu kommen, und das sieht auch ansehnlich aus - alle Zeilenumbrüche und Leerzeilen sind da, wo erwartet. Verschicke ich die selbe Mail nun als Text-Version, verschwinden die Leerzeilen.
Der Content-Type der Textmail ist text/plain; charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Das array sieht folgendermaßen aus:
$aArray = array ("Test\n\nübernächste Zeile");
Die Ausgabe in der Textmail:
Test
übernächste Zeile
Tausche ich nun die Anführungszeichen (") gegen einfache Anführungszeichen ('), so sehe ich in meiner Textmail die \n's.
Also so:
Test\n\nübernächste Zeile
Auch das herumprobieren mit \r\n oder nur \r brachten nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Ansatz für mich hätte...
(ich kann leider auch kein Mail-Tool benutzen, um einen Tipp vorwegzunehmen)
Hello,
Nach RFC ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2822.txt Seite 5 müssen Zeilen mit CRLF abgeschlossen werden. Das entspricht ASCII #13#10
Wenn Du das nicht tust, dann kann auf der Übertragungsstrecke und auch im Mailclient überall etwas verbogen werden.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Nach RFC ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2822.txt Seite 5 müssen Zeilen mit CRLF abgeschlossen werden. Das entspricht ASCII #13#10
Danke für die Antwort.
Aber das heißt doch, dass ich mit \r\n das gewünschte Ergebnis erzielen müßte (was ja nicht funktioniert). *rätsel*
Hello,
Danke für die Antwort.
Aber das heißt doch, dass ich mit \r\n das gewünschte Ergebnis erzielen müßte (was ja nicht funktioniert). *rätsel*
Diese Frage ist noch offen. Laut PHP Manual ja. Ich habe aber noch nicht reingeguckt in PHP, wie die Steuerzeichen \r\n umgesetzt werden. Bei mir hat das bisher immer geklappt damit...
Du solltest Dir aber mal eine Mail mit dem Hexeditor anschauen, was da tatsächlich drinsteht.
Außerdem hast Du uns noch nicht verraten, womit Du die emails anschaust.
Wenn nämlich z.b. \r\n\n drinsteht, kann niemenad mehr für die Funktionsweise der Übertragungskette garantieren.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom