Drop-Down Menü + Select Abfrage
Burner
- php
0 André Laugks0 Burner
Hallo zusammen,
ich habe eine Intranetseite erstellt die auf eine SQL Datenbank zugreift. Die Daten werden korrekt ausgelesen und in eine Tabelle im Webbrowser angezeigt. Soweit so gut...
Jetzt möchte ich ein Dropdown Menü erstellen, mit dem ich select an die Datenbank versende.Resultat soll sein, das die Daten entsprechend der Auswahl aus dem Dropdown im Webbrowser angezeigt werden.
Kann mir einer dazu einen Tip geben.
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Burner
Hallo!
Jetzt möchte ich ein Dropdown Menü erstellen, mit dem ich select an die Datenbank versende.Resultat soll sein, das die Daten entsprechend der Auswahl aus dem Dropdown im Webbrowser angezeigt werden.
Ähhmmm, kannst Du das mal genauer erklären.
MfG, André Laugks
Hallo,
ich habe eine intranetseite die daten aus der sql ausliest und darstellt. jetzt habe ich die aufgabe ein dropdownmenü zu erstellen der folgende funktion beinhaltet.
Das Drop Downmenü hat einige kategorien.
<select name="kategorie" onchange="this.form.submit();">
<option value="action">action</option>
<option value="unterhaltung">unterhaltung</option>
</select>
wenn ich einer der kategorien auswähle, soll alle daten die der kategorie zugeordnet sind ausgelesen und dargstellt werden.
es soll eine select anweiung erfolgen.
da komme ich momentan nicht weiter
kannst du mir dabei helfen?
gruß
burner
Hallo!
Du hast sicherlich eine Tabelle in der die Kategorien stehen.
id name
1 action
2 unterhaltung
Das Drop Downmenü hat einige kategorien.
<option value="action">action</option>
<option value="unterhaltung">unterhaltung</option>
</select>
Daraus baust Du folgendes Dropdown:
<option value="1">action</option>
<option value="2">unterhaltung</option>
</select>
wenn ich einer der kategorien auswähle, soll alle daten die der kategorie zugeordnet sind ausgelesen und dargstellt werden.
Mit "this.form.submit();" sendest Du das Formular ab. Je nach dem welche Methode (POST oder GET) Du verwendest kannst Du die ID entgegen nehmen. Ich nehme jetzt mal an Du verwendest POST.
$sql = "SELECT spalten FROM daten WHERE kategorie=" . $_POST['kategorie'] . ";";
HINWEIS:
Du solltets natürlich überprüfen ob da wirklich eine ID ankommt, auch wenn es eine Anwendung im Intranet ist.
MfG, André Laugks