Michael Heng: Hintergrund bei Frameset

also ich habe ein 4 teiliges Frameset bestehend aus:

links-oben: logo
links-unten: menu
rechts-oben: banner
rechts-unten: main

ich will ein hintergrundbild auf der seite haben, wie kriege ich das hin?

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-2" />
<title>Willkommen auf meiner Seite</title>
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_reloadPage(init) {  //reloads the window if Nav4 resized
  if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
    document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }}
  else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();
}
MM_reloadPage(true);
//-->
</script>
</head>
<frameset rows="130,*" cols="130,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
  <frame src="../logo.htm" name="logo" frameborder="no" scrolling="no" noresize="NORESIZE" id="logo" />
  <frame src="../homeurl.htm" name="top" frameborder="no" scrolling="no" noresize="noresize" id="top" />
  <frame src="navigation.htm" name="navi" frameborder="no" scrolling="auto" noresize="noresize" bordercolor="#FFFFFF" id="navi" />
  <frame src="main.htm" name="main" frameborder="no" scrolling="auto" noresize="noresize" id="main" />
</frameset>
<body background="../Bilder/browser.gif">

</body>
</html>

dies funz nicht

1. also ich habe ein 4 teiliges Frameset bestehend aus:

Michael,
    Du widersprichst dir. Du willst vier Frames haben. In jedem davon ist ein eigenständiges Webdokument.

Mit "seite" meinst du die Gesamtheit deiner Frames? Die können logischerweise nicht ein Hintergrundbild haben.

Gunnar

--
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
  2. Hi,

auch wenn Du es nicht gerne hören wirst: ohne Frames.

freundliche Grüße
    Ingo

3. Hallo Michael,

also ich habe ein 4 teiliges Frameset bestehend aus:

<frameset rows="130,*" cols="130,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
      <frame src="../logo.htm" name="logo" frameborder="no" scrolling="no" noresize="NORESIZE" id="logo" />
      <frame src="../homeurl.htm" name="top" frameborder="no" scrolling="no" noresize="noresize" id="top" />
      <frame src="navigation.htm" name="navi" frameborder="no" scrolling="auto" noresize="noresize" bordercolor="#FFFFFF" id="navi" />
      <frame src="main.htm" name="main" frameborder="no" scrolling="auto" noresize="noresize" id="main" />
    </frameset>
    <body background="../Bilder/browser.gif">

</body>

Nach dem Head-Bereich folgt entweder ein Frameset- oder ein Body-Element, nicht beides zusammen. Ein zusätzliches Body-Element platziert man allenfalles innerhalb des Noframes-Bereiches.

Wenn du aber ein Frameset mit vier Frames hast, dann hast du darin ja auch wieder jeweils einen Body (hoffentlich nicht noch einmal ein Frameset)

Dort kannst du versuchen, die Hintergundgrafik mit background-position so einzubinden, dass sie in ihrem Wiederholungseffekt bündig an die des Nachbarframes anschließt.

Etwa so:

body {
       background-image: url("deineHintergrundgrafik.gif");
       background-position: Xpx Ypx;  /* je nach Frame andere Werte */
    }

Damit das dann in allen Browsern gleich aussieht, wird es wahrscheinlich erforderlich sein, sowohl für Body, als auch für HTML den Außenabstand (vielleicht auch den Innenabstand) auf 0 Pixel zu setzen.

also:

html, body {
      margin:0px;
      padding:0px;
    }

Ob du das aber wirklich für alle Browser gleich hinbekommst?

Gruß Gernot