MP3 verkleinern - wie?
Jazzey
- sonstiges
0 Libi0 Andi0 Libi0 Gunnar Bittersmann0 Andi0 Der Martin
0 Gunnar Bittersmann0 Jazzey0 Jens Holzkämper0 twb
Hi Leute,
ich muß eine MP3-Datei in ein Web einbinden - eigentlich kein Problem, aber die Datei ist sehr groß (ca.4,5 MB) - kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine MP3 komprimieren kann?
Merci
Jazzey
Bitrate verringern.
MP3 ist doch schon komprimiert, viel mehr geht da nicht mehr.
Bitrate verringern.
MP3 ist doch schon komprimiert, viel mehr geht da nicht mehr.
Die meisten MP3s sind in 128 - 192 Bit. Für das Web kannst du auch auf 48 Bit zurückgehen (Webradioqualität).
Das sollte eigentlich jeder mittelmäßiger Soundeditor mit MP3-Encoder können.
Gruß,
Andi
Das weiß ich schon, aber 48kbit klingt doch total schrottig. :)
Libi,
Qualität hat halt ihren Preis. Der heißt hier Dateigröße. Sonderangebote u.a. Rabatte gibt's nicht. Auch nicht zu Weihnachten.
Gunnar
Geht schon. Kleiner bekommst du die Datei nicht.
Du kannst natürlich andere Codecs probieren. Mit Ogg-Vorbis geht es schon noch kleiner bei selber Quali. Die Browser unterstützten allerdings meines Wissens nach dieses Format (noch) nicht. Da müsstest du dann einen Java-Player einbinden, ob sich der Aufwand lohnt?
Hallo,
Ja und...?
Ich hab zum Glück noch ein recht gutes und vor allem kritisches Gehör. Und für mich klingt mp3 auch bei 128k meistens noch ziemlich "schrottig". Wenn der Encoder seine Arbeit ausnahmsweise mal gut gemacht hat, liegt das für mich gerade so an der Grenze des Akzeptablen.
So long,
Martin
ich muß eine MP3-Datei in ein Web einbinden - eigentlich kein Problem, aber die Datei ist sehr groß (ca.4,5 MB) - kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine MP3 komprimieren kann?
Jazzey,
Wenn du deinen Sound in schlechterer Qualität (niedrigere Sampling- und Bitrate, Mono statt Stereo) in mp3 wandelst, wird die Datei kleiner.
Eine mp3-Datei durch Komprimierungsprogramm zu schicken macht keinen Sinn.
Gunnar
Wenn du deinen Sound in schlechterer Qualität (niedrigere Sampling- und Bitrate, Mono statt Stereo) in mp3 wandelst, wird die Datei kleiner.
Hört sich logisch an und wie mache ich das am einfachsten? Sorry, aber habe noch nie mit Sound gearbeitet.
By the way kann man eigentlich eine MP3-Datei auch zerschneiden, z.B. wenn ich die ersten 3 Minuten nicht brauche?
Merci
Jazzey
Tach,
Hört sich logisch an und wie mache ich das am einfachsten? Sorry, aber habe noch nie mit Sound gearbeitet.
By the way kann man eigentlich eine MP3-Datei auch zerschneiden, z.B. wenn ich die ersten 3 Minuten nicht brauche?
Sowohl als auch geht z.B. mit audacity.
mfg
Woodfighter
Ganz einfach: http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm laden, CD einlegen, Song auswählen, Bitrate einstellen, fertig.
Herzlich, twb