MySQL unter Debian will nicht
dieter
- datenbank
0 Fabian St.0 dieter0 Gero Takke0 Fabian St.
Hi
Ich hab jetzt den Apache1.3 und PHP4 erffolgreich installiert. Beides läuft auch und ist getestet.
Jetzt will ich noch MySQL zum laufen bringen, aber das will nicht so ganz.
MySQL ist installiert und läuft. Die Datenbank ist auch erstellt. Wenn ich dann aber mit PHP drauf zugreifen will kommt:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/HP-AVL/pages/first.php on line 6
Die ersten 6 Zeilen des PHP-Files:
<?
$server = "localhost"; // IP Adresse des Webservers
$Benutzer = "root"; // Benutzername
$Kennwort = ""; // Passwort
$verbindung = mysql_connect($server, $Benutzer, $Kennwort);
Kann mir wer sagen, was ich da falsch mache? Hab ich beim installieren wo einen Fehler gemacht?
Dank euch!
cu
dieter
Hi!
Ich hab jetzt den Apache1.3 und PHP4 erffolgreich installiert. Beides läuft auch und ist getestet.
Jetzt will ich noch MySQL zum laufen bringen, aber das will nicht so ganz.
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/HP-AVL/pages/first.php on line 6
Die ersten 6 Zeilen des PHP-Files:
<?
$server = "localhost"; // IP Adresse des Webservers
$Benutzer = "root"; // Benutzername
$Kennwort = ""; // Passwort$verbindung = mysql_connect($server, $Benutzer, $Kennwort);
Hast du PHP auch mit mysql-Unterstützung kompiliert - das sieht nämlich nicht danach aus. Ich bekam unter Gentoo nämlich die gleiche Meldung, als ich vergaß, das USE-Flag mysql für php und mod_php zu setzten.
Grüße,
Fabian St.
Hast du PHP auch mit mysql-Unterstützung kompiliert - das sieht nämlich nicht danach aus. Ich bekam unter Gentoo nämlich die gleiche Meldung, als ich vergaß, das USE-Flag mysql für php und mod_php zu setzten.
Das klingt interessant. Ich glaub nicht, dass ich php mit mysql unterstützung kompiliert habe. Kannst mir das genauer erklären? Danke!
cu
dieter
Hallo Dieter,
Das klingt interessant. Ich glaub nicht, dass ich php mit mysql unterstützung kompiliert habe. Kannst mir das genauer erklären? Danke!
Vermutlich, wenn du PHP ueber apt-get installiert hast, musst du noch ein Paket installieren, was irgendwie Richtung "php4-mysql" heisst - such mal mit apt-cache search "php" danach.
Viele Gruesse,
Gero
Hi!
Schau dir mal die Ausgabe von phpinfo() an: Wenn es eine Zeile wie "MySQL-Support disabled" gibt, dann hast du PHP nicht mit MySQL Unterstützung kompiliert.
Grüße,
Fabian St.