Isabella Hauser: WYSIWYG Editor

Hallo.

Arbeite gerade an einem WYSIWYG Editor für HTML mit Tabellenfunktion. Ich möchte jetzt auch nachträglich Zeilen/Spalten in eine Tabelle einfügen.

Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, soll in der Tablle, in der der Cursor gerade steht eine Zeile eingefügt werden.
Ich will dabei mit nodes,childnodes auf die Tabelle,Zeilen etc. zugreifen und zwar mit der funktion getElementById().

Mein Problem: Wie komme ich an die Id der Tabelle, in der sich gerade der Cursor befindet?

Danke und liebe Grüsse Isabella

1. ich glaube das was du suchst heisst clientx und clienty

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/reference/properties/clientx.asp

mfg

clientX und clientY lassen sich nur auf ein event anwenden. Bei mir ist das der MouseClick auf den Button in der Menüleiste. Ich bekomme also immer dieselben Werte und zwar die Koordinaten von diesem Button (nicht von der Tabelle).
      Oder hab ich da was falsch verstanden?

LG Isabella

clientX und clientY lassen sich nur auf ein event anwenden. Bei mir ist das der MouseClick auf den Button in der Menüleiste. Ich bekomme also immer dieselben Werte und zwar die Koordinaten von diesem Button (nicht von der Tabelle).
        Oder hab ich da was falsch verstanden?

LG Isabella

stimmt hast du recht
        sry :)

2. Tag Isabella.

Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, soll in der Tablle, in der der Cursor gerade steht eine Zeile eingefügt werden.

Mit ein wenig Anpassen sollte dir dieser TuT-Beitrag weiter helfen.

[dsf 3.6]
    Siechfred

--
    »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
    1. Mit ein wenig Anpassen sollte dir dieser TuT-Beitrag weiter helfen.

Danke, jetzt hats funktioniert!

Liebe Grüsse Isabella

3. Hallo.

Arbeite gerade an einem WYSIWYG Editor für HTML mit  Tabellenfunktion. Ich möchte jetzt auch nachträglich Zeilen/Spalten in eine Tabelle einfügen.
    Ich will dabei mit nodes,childnodes auf die Tabelle,Zeilen etc. zugreifen und zwar mit der funktion getElementById().

Mein Problem: Wie komme ich an die Id der Tabelle, in der sich gerade der Cursor befindet?

z.B. so: document.getElementById(this.parentNode.parentNode.parentNode.getAttribute('id'))
                                     <td>     <tr>    <tbody>     <table>

Übrigens aufgepaßt: der IE ergänzt eine Tabelle um das eigentlich überflüssige Element <tbody>, wenn es nicht ausdrücklich deklariert ist. Es empfiehlt sich also immer, eine vollständige Tabelle zu schreiben:

<table id="SuchMichDoch">
     <tbody>
      <tr>
       <td onClick="SuchDieTabellenId()"></td>
       <td></td>
       <td></td>
       <td></td>
      </tr>
     </tbody>
    </table>

Danke und liebe Grüsse Isabella

Hoffe geholfen haben zu können.