Thomas J.S.: Die schöne neue Welt der Klingeltöne

Beitrag lesen

Hallo,

Das sind einfach Jungs die das vorbildhafte Beispiel folgen, welche sie täglich bei den gewählten Volksverträter sehen.
Ich denke das Problem ist, daß es inzwischen Gewohnheit geworden ist, jegliche unmoralische Handlung mit dem aktuellen Verhalten unserer Politiker zu rechtfertigen. Das geht aber auf Dauer nicht gut.

Du hast recht, aber du sagst es trotzdem den Falschen. Um es mal mit einer <binsenweisheit>Der Fisch stinkt vom Kopf</binsenweisheit> zu sagen.
Und es ist keine Gewohnheit, sonder erschreckende Realität. Nimm Sachen, wie die staatlich verordneten Armut (Harz IV), Firmenauflösungen, das Ausbleiben der Investitionen (das Geld was erwitschaftet wird, wandert ab und wir nicht in die Wirtschaft zurückinvestiert) etc. zusammen, bekommst du Menschen die immr weniger Geld haben. Dann nimm dazu die andere Seite: Milliarden verschwinden irgendwo zwischen Politik und Industrie (z.B. Toll Collect), die sogenannten Reformen (die nur eines bedeuten noch mehr Abgaben), dann die nie endenden Korruptionslavine in der Politik und Managerkreisen und du bekommst Menschen die auf der einen Seite sehen und spüren, dass sie immer weniger Geld haben und auf der anderen Seite sehen und erleben wie der Staat sie ausnimmt und wie "verantwortungsbewusst" die Volksvertreter mit Steuergelder umgehen.

Da ist es weder ein Wunder noch verwunderlich, wenn die Menschen genau so handeln: "ich, ich, ich, ich und auf den Rest schei** ich".
Es ist eine "erstaunliche" Welt in dem Begriffe wie "soziales Bewusstsein", "Verantwortungsgefühl", "Anstand" gleicht als pathetisch und abgehoben abgekanzelt werden.
Und mich wundert, wenn sich die Politik noch wundert, dass die Menschen so handeln, wie sie handeln.

Grüße
Thomas